Städtische Nachricht

Zuke Shabani wird neuer Vorsitzender
Konstituierende Sitzung des Jugendparlaments


Anna Hinnah (links), Andreas Kramer, Prasanna Mahendran, OB Klaus Eberhardt und Cornelia Rösner Nachdem der alte Vorsitzende Prasanna Mahendran die Sitzung eröffnet hatte, übergab er das Wort an Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, der sich an die im Frühjahr gewählten Jungparlamentarier wandte. „Das war ein sehr erfolgreicher Wahlgang“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. „Die Beteiligung war mit 29,4 Prozent doppelt so hoch wie 2013. Das Interesse an der Wahl zeigt, dass Jugendthemen in unserer Stadt ernst genommen werden und es wichtig ist, dass nicht nur die Gemeinderäte, sondern auch die Jugendlichen sich einbringen können.“

JuPa-Sitzung Es handelt sich schon um das zehnte Jugendparlament, das seit der Gründung in Rheinfelden gewählt wurde. Eine Amtsperiode des JuPas dauert zwei Jahre. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt referierte kurz über die Rechte und Pflichten als Jungparlamentarier und wies auf die wichtigen Erfahrungen hin, die die Ausübung des Ehrenamtes mit sich bringt. „Wer in einem Jugendparlament mitgewirkt hat, der kann davon ein Leben lang zehren“, so der Oberbürgermeister. „Wenn man das in seinen Lebenslauf schreiben kann, dann bringt das einen Vorteil.“

Zuke Shabani ist neuer Vorsitzender. Wichtigster Tagesordnungspunkt der JuPa-Sitzung war die Wahl des vierköpfigen Vorstandteams und des Vorsitzenden sowie die Benennung des Schriftführers und der Vertreter für die städtischen Gremien und der Ansprechpersonen für die Schulen nebst Stellvertretern. Die Wahl des Vorstandteams wurde geheim durchgeführt, von den fünf Kandidaten wurden Zuke Shabani, Edmond Shabani, Toni Mossa und Gamze Bayram gewählt. Kandidatin Jasmin Benkö erhielt nicht genügend Stimmen aus dem JuPa. Der Vorsitzende wurde anschließend innerhalb des Vorstandteams bestimmt. Mit dem Ergebnis, dass Zuke Shabani der neue Vorsitzende des Jugendparlaments ist.

Edmon Shabani (links), Toni Mossa, Zuke Shabani und Gamze Bayram Vincenza Pagnozza erklärte sich bereit, das Amt als Schriftführerin zu übernehmen. Als Vertreter für den Hauptausschuss wurden Zuke Shabani und Ereza Thaqi benannt, für den Sozialausschuss Toni Mossa und Vincenza Pagnozza, für den Bau- und Umweltausschuss Gamze Bayram und Alina Aselborn. Jeffrey Bouhouch und Lorena Ranz erklärten sich bereit die Funktion als Ansprechpartner für Schulen zu übernehmen. Weiterhin wurden auch vier Ansprechpartner für jeweils eine Gemeinderatsfraktion ernannt und die Arbeitsgruppen Sportgruppe, Öffentlichkeitsarbeit und Event-Gruppe besetzt.

Anna Hinnah und Prasanna Mahendran Zum Ende der Sitzung ehrte der scheidende Vorsitzende Prasanna Mahendran die Jugendreferentin Anna Hinnah, die bislang das Jugendreferat betreut hatte, nun aber aufgrund der Übernahme anderer Aufgaben diese Funktion nicht mehr wahrnehmen wird. Vorerst übernimmt Jugendreferatsleiter Andreas Kramer die Betreuung des JuPas. Weiterhin wurde Prasanna Mahendran von Anna Hinnah verabschiedet, da er aus Altersgründen nicht mehr dem JuPa angehören darf. Prasanna Mahendran war nach der Wahl 2009 als Nachrücker ins JuPa eingezogen und hatte nach dem Ausscheiden des ehemaligen Vorsitzenden Dominik Apel den Vorsitz übernommen. „Du hast dich immer engagiert und eine große Verantwortung gezeigt“, so Anna Hinnah.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten