Städtische Nachricht

Eine Woche in Rheinfelden
Jugendliche aus Fécamp lernen Deutsch an der VHS


Aus Fécamp zum VHS-Kurs nach Rheinfelden Die fünf Mädchen und vier Jungen sind zwischen 15 und 17 Jahren alt. Die Jugendlichen wurden in Rheinfelder Gastfamilien untergebracht. Dies organisierte Wilhelm Hundorf vom Freundeskreis Fécamp. Begleitet wurden die jungen Franzosen aus der Rheinfelder Partnerstadt vom Ehepaar Gérard und Monique Levasseur, die das Comité du Jumelage in Fécamp vertreten, und Dominique Louf als begleitenden Deutschlehrer. Für die Jugendlichen wurden, auf ihre Fähigkeiten abgestimmt, zwei Deutschkurse an der Volkshochschule angeboten: Ein Kurs für Anfänger und ein Kurs für Fortgeschrittene. Die Deutschkurse wurden von den Jugendlichen selbst bezahlt. Schnell zeigte sich, dass die Lehrerinnen von der Disziplin der Jugendlichen sehr angetan waren.

Die Leiterin der VHS, Gaby Dolabdjian, organisierte für die Jugendlichen auch ein Nachmittagsprogramm, denn der Austausch sollte sich nicht auf das reine Lernen beschränken, sondern auch ein Kennenlernen der Partnerstadt und der Region ermöglichen. Auf dem Programm stand etwa eine Stadtrallye, die Teilnahme an der Mach-Bar-Tour im Jugendhaus sowie ein Besuch der Ausstellung „Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland“ im Rathaus. Die Gäste freuten sich über das abwechslungsreiche Programm.

Am Dienstag, 14. Juli, stand auch ein Empfang im Rheinfelder Rathaus bei Oberbürgermeister Klaus Eberhardt an. Der Oberbürgermeister nutzte die Gelegenheit, die Jugendlichen auf Französisch und Deutsch über die Stadt und ihre Geschichte zu informieren. Die interessierten Jugendlichen stellten im Anschluss Fragen, beispielweise über das Verhältnis zu Rheinfelden (Aargau) und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Am Freitag fand der Abschlussabend mit den Besuchern, den Gasteltern und Mitgliedern des Freundeskreises Fécamp in der VHS statt. Der Samstag war für Unternehmungen mit der die Gastfamilien reserviert, bevor es dann Sonntag an die Rückreise ging.