Städtische Nachricht

Bibliothek macht heiß auf Lesen
Baden-Württemberg-weite Sommerleseaktion


Katja Benkler und Andrea Strecker freuen sich auf dei jungen Leser. Gemeinsam mit der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen im Regierungspräsidium Freiburg bietet die Stadtbibliothek vom 14. Juli bis zum 18. September „Heiß auf Lesen“ für Jugendliche der fünften bis achten Klassenstufe und „Heiß auf Lesen Junior“ für Kinder im Grundschulalter an. „Diesen Sommer findet ‚Heiß auf Lesen‘ zum ersten Mal statt“, so Katja Benkler, Mitarbeiterin in der Stadtbibliothek. „Auch wenn es eigentlich nur für Jugendliche bis zur achten Klasse gedacht ist, schicken wir niemanden weg, da können natürlich auch noch Schüler der neunten Klasse teilnehmen.“

Eine große Buchauswahl steht für Kinder und Jugendliche bereit. Alle Kinder und Jugendlichen, die sich beteiligen, bekommen einen Lesefächer, in dem sie die gelesenen Bücher eintragen können. Jugendliche können dort zusätzlich die gelesenen Bücher auch noch bewerten und die Bewertung in der Bibliothek abgegeben. Mit dem Lesefächer können die jungen Leser auch an einer zum Ende der Aktion stattfindenden Verlosung in der Stadtbibliothek teilnehmen. Hier winken verschiedene Preise, wie bspw. ein Buchgutschein, und natürlich erhalten alle Teilnehmer auch eine Urkunde. Bei einer großen Verlosung der Fachstelle winken noch darüber hinaus interessante Preise, wie bspw. Eintrittskarten für den Europa-Park.

LLogo der Stadtbibliothek Rheinfelden (Baden) esen macht Spaß – das wird mit der Aktion vermittelt. Dazu hat die Bibliothek nach den Empfehlungen der Fachstelle für die beiden Zielgruppen jeweils eine eigene Buchauswahl zusammengestellt, darunter auch zahlreiche Neuanschaffungen. Die Bücher stehen an einem eigenen Standort und sind mit Aufklebern deutlich gekennzeichnet. Damit immer wieder eine breite Auswahl der Heiß-auf-Lesen-Bücher zu finden ist, liegt die Ausleihzeit bei 2 Wochen. Damit wird gewährleistet, dass die Teilnehmer möglichst viele Titel während des Aktionszeitraums ausleihen können. Wem die zwei Wochen nicht reichen, kann es bei der Ausleihe ansprechen.

Um an der Sommerleseaktion teilzunehmen, brauchen die interessierten Kinder und Jugendlichen, die schon einen Bibliotheksausweis besitzen, nur die Anmeldekarte für Heiß-auf-Lesen  in der Stadtbibliothek ausfüllen und bekommen den altersentsprechenden Lesefächer. Damit können sie direkt loslegen. Wer noch keinen Bibliotheksausweis hat, nimmt zunächst noch die Anmeldung für den Bibliotheksausweis mit. Am 21. September findet um 16.00 Uhr in der Bibliothek die Abschlussveranstaltung mit Verlosung für „Heiß auf Lesen Junior“ statt und am 28. September um 17.00 Uhr die Abschlussveranstaltung für „Heiß auf Lesen“. Bis spätestens 18. September müssen die Abschnitte des Lesefächers in der in der Bibliothek abgeben worden sein.
^
Internet-Links zum Thema