Städtische Nachricht

Pflanzbeet nachhaltig neugestaltet
Beispielhaftes Bürgerengagement in Karsau


Pflanzaktion am Entenbrunnenplatz Alle packten kräftig mit an, um das in die Jahre gekommene Pflanzbeet am Entenbrunnenplatz neu zu gestalten. Die Pflanzaktion war professionell vorbereitet worden. Ortschaftsrat und Gärtnermeister Jürgen Brombach hatte den Anstoß gegeben und die Stadtgärtnerei hatte einige Tage zuvor die alten Pflanzen entfernt und das Pflanzbeet vorbereitet. Nun galt es den ganzen Boden auszutauschen. Selbst die kleine Mia legte Hand an, als Gartenruten- und Rehbraunhirse, Rosen (Mainaufeuer), Lavendel, Taglilien, Nachtkerzen, Staudengeranien und blauer Salbei in den Pflanzlöchern verschwanden. „Chef“ Jürgen Brombach zeigte sich überwältig von den gestalterischen Fähigkeiten der gelernten Floristen Stefanie Matschulat.

Pflanzaktion am Entenbrunnenplatz Ortsvorsteher Jürgen Räuber dankte namens der Ortsverwaltung für diese beispielhafte Initiative und lobte dieses Bürgerengagement als beispielhaft. Der Brunnenplatz habe damit insgesamt eine eindrückliche und positive Aufwertung erfahren. Ihm gefiel besonders, dass nicht einfach „nur Blumen“ gepflanzt worden waren, sondern bei der Anpflanzung bewusst auf Nachhaltigkeit geachtet worden sei. „Man muss nicht nur meckern, man muss anpacken“, so Jürgen Räuber. „Es bleibt zu hoffen, dass mit dieser Aktion ein Anstoß für andere gegeben wurde, ebenfalls die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, die sie geändert haben möchten“.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten