Städtische Nachricht

Grüne Berufe stellen sich vor
Azubi-Projekt im Herbert-King-Park


Bunt ging es zu beim Azubi-Tag im Herbert-King-Park. Es handelte sich dabei um ein integratives Projekt zur „Grünen Branche“ für mögliche zukünftige Auszubildenden, denen Berufe aus der grünen Branche wie Baumkletterer und Landschaftsgärtner vorgestellt und praktische Erfahrungen wie beispielsweise die Bepflanzung eines Blumenbeets ermöglicht wurden. Das Projekt wurde durch den Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. (GaLaBau-Verband) initiiert, der durch Karlheinz Götz, Regionalbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit für die Region Südlicher Oberrhein, und Almut Meyer, Mitarbeiterin für Nachwuchswerbung der Geschäftsstelle, vertreten war.

Der Beruf als Baumkletterer wurde vorgestellt. 20 junge Erwachsene nutzten diese Gelegenheit und hatten dabei offensichtlich auch viel Freude. Bei ihnen handelte es sich um Schüler der Gewerbeschule Rheinfelden, die der ersten Klasse „Vorbereitung Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse“ angehörten. Die Klasse wird von Flüchtlingen aus verschiedensten Ländern besucht. Das Azubi-Projekt war zudem auch Station der Jury der Entente Florale die am selben Tag ihre Jury-Tour durch die beiden Rheinfelden machte. Die Jury schaute sich das Projekt im Herbert-King-Park sehr genau an und fand beim späteren Pressetermin auch lobende Worte dafür.

Ewald Lützelschwab stellte die Arbeit in einer Kompostieranlage vor. Ulrich Pfefferer von der Firma Pfefferer Baumkultur GmbH aus Müllheim bot den Schülern die Möglichkeit zum spektakulären Baumklettern an, wobei es mit professioneller Sicherung in die luftige Höhen der Bäume im Herbert-King-Park ging. Da konnte einem schon der Atem stocken. Bei Ewald Lützelschwab von der Kompostieranlage im Ortsteil Minseln konnten sich die Schüler die Verarbeitung von Schnittgut mit einer schweren Häckselmaschine demonstrieren lassen und bekamen Informationen über das Kompostieren. Über den Beruf des Landschaftsgärtners informierten Ulrich Pfefferer und Ewald Lützelschwab dann zusammen mit Karlheinz Götz von der Firma Garten und Design aus Steinen. Mit Unterstützung von Mitarbeitern des Gartencenters Steul-Schmitt GbR aus Rheinfelden bepflanzten die jungen Erwachsenen Gefäße mit Sommerblumen, die sie anschließend mit nach Hause nehmen konnten. Und zusammen mit Auszubildenden und Mitarbeitern der Stadtgärtnerei legten die Teilnehmer das Staudenbeet am Herbert-King-Gedenkstein neu an.

Neben der reinen Information gab es auch viele Möglichkeiten, Sachen praktisch auszuprobieren. Das Projekt stellte sich als ein großer Erfolg heraus, denn neben dem Spaß, der Abwechslung und den Einblicken in die grünen Berufe bot das Projekt den Betrieben die Möglichkeit neue Azubis zu werben und auf die Branche aufmerksam zu machen. Darüber hinaus kam das Ganze auch dem Herbert-King-Park zu Gute, der durch die Maßnahme am Gedenkstein schön in Szene gesetzt werden konnte: Das neubepflanzte Staudenbeet wird dauerhaft Spaziergänger erfreuen.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten