Städtische Nachricht

Hühner, Drachen und Elfen
Vanessa Walder in der Stadtbibliothek Rheinfelden


Andrea Strecker, Leiterin der Bibliothek, und Vanessa Walder (hinten) begrüßen die Schüler der dritten Klassen der Goetheschule. Nachdem sich die etwa achtzig Kinder auf ihren Plätzen eingefunden hatten, nahm sich die 33jährige Vanessa Walder erst einmal Zeit, ihr Publikum näher kennen zu lernen. Die Kinder beantworteten gerne die Fragen nach ihrem Leseverhalten und mussten auch lauthals über die witzigen Kommentare der Autorin lachen. „Dein älterer Bruder liest dir vor? Das ist aber nett von ihm. Ich hab einen jüngeren Bruder, mit dem hab ich mich immer nur geprügelt“, so Vanessa Walder.

Vanessa Walder im Gespräch mit den Schülern Vanessa Walder ging großartig auf die acht- und neunjährigen Schüler ein und interessierte sich auch für die späteren Berufswünsche der Schüler, ihre Hobbys oder welche Instrumente die Schüler spielten. Sie konnte den Kindern nebenbei auch so einiges entlocken, was auf keinen Fall in ein Buch gehört. Schimpfwörter lehnten viele Kinder ab, die Jungs wollten keine Pferde und einer keine Mädchen. „Das ist ein schwarzer Tag für dich, denn in dem Buch was ich euch jetzt vorlese, spielt ein Mädchen die Hauptrolle“, antwortete ihm Vanessa Walder.

Vanessa Walder liest aus ihren Büchern. Dann las die Kinderbuchautorin den Drittklässlern aus ihrem Buch „Marlas verflixte Fälle“ vor. Darin geht es um die quirlige, elfjährige Marla, die eigentlich eine große Sehnsucht nach der großen, weiten Welt hat. Aber sie muss auf den Bauernhof ihres Onkels Andreas in Weilenbach, wo es nur Hühner, Enten und Pferde gibt. Marla hasst Pferde oder Enten. Marla weiß noch nicht, dass sie in ein spannendes Krimiabenteuer stürzt. Vanessa Walder las stimmungsvoll und mit viel Witz, und die Kinder hörten ihr voller Spannung zu.

Jede Klasse bekam ein Plakat mit einem Autogramm geschenkt. Vanessa Walder gab den Kindern noch eine zweite Kostprobe aus dem Buch „Der Zauberfluch des Elfenkönigs“. In der Geschichte wird die zehnjährige Ariane eines Nachts von einem Drachen entführt. Dieser bringt sie in einen Zauberwald. Die Autorin imitierte wunderbar die dunkle Stimme des etwas tumben Drachen und ließ sich auch zu spitzen Angstschreien des Mädchens hinreißen. Nach der Leseprobe applaudierten ihr die Kinder begeistert.

Zum Abschluss verteilte Vanessa Walder an alle Schüler Lesezeichen mit einem Autogramm und spendierte jeder der drei Schulklassen auch ein Plakat mit ihrer Signatur. Die Kinder erlebten eine unterhaltsame und schöne Stunde in der Stadtbibliothek und vielleicht greift der eine oder die andere jetzt auch mal wieder zu einem Buch.
^
Internet-Links zum Thema