Städtische Nachricht

Mixer in alten Werkstätten
Kunst in besonderen Räumen


Peter Dettelmann, Ruth Loibl, André Marker und Oberbürgermeister Klaus Eberhardt In den alten KWR-Werkstätten, die sich heute im Besitz der Evonik befinden, stellen die acht Künstler Ruth Loibl, Christoph Madico Bosch, Bernd Goering, Maja Rieder, Peter Bosshardt, Annette Voigt sowie das Künstler-Duo Copa & Sordes einen losen Mix unterschiedlicher Kunstwerke unter dem Namen „Mixer“ in den weitläufigen Räumen aus. „Wir dürfen Ihnen heute ein außergewöhnliches Projekt vorstellen“, so Ruth Loibl beim Pressetermin. „Das verdanken wir Peter Dettelmann, der auf mich zukam, als wir die Rheinliebe-Mauer gemacht hatten, und mich durch diese Räume führte. Er hatte die Vorstellung, dass man hier ein Kunstfest veranstalten könnte.“

Räume mit ganz eigener Atmosphäre Diese Chance musste Ruth Loibl einfach ergreifen und holte sich mit den anderen Künstlern die nötige Verstärkung, um das auch richtig aufzuziehen. Es entwickelte sich eine lose, an kein Thema gebundene Gruppe, die trotzdem zielführend zusammenwirkte. Die alten Werkstattsräume bieten eine starke, eigene Atmosphäre und die Kunst fügt sich installativ, an den Räumen orientiert, ein. Die Künstler mussten sich ständig mit der starken Energie der Räume auseinander setzen und die Räume bildeten letztlich das verbindende Element zwischen den unterschiedlichen Künstlernaturen.

Deckeninstallation Der besondere Dank der Künstler galt Peter Dettelmann, dem Leiter des Evonik-Standorts Rheinfelden, und der Sparkasse Rheinfelden, die das Kunstprojekt in ihrem Jubiläumsjahr mit 5.000 Euro unterstützte. „Wir unterstützen gerne unsere Region, und dazu gehört auch die Kunst“, so André Marker, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden. „Bei diesem hervorragenden Projekt mussten wir aber nicht einmal fünf Minuten überlegen.“ Ebenso richteten die Künstler ihren Dank an Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Kulturreferenten Claudius Beck für die tatkräftige Unterstützung der Stadtverwaltung.

Kunst aus Ziegelsteinen Die Ausstellung Mixer wird am Samstag, 20. Juni, um 18.00 Uhr mit einer Vernissage eröffnen. Anschließend ist die Ausstellung immer samstags von 14.00 bis 20.00 Uhr und sonntags von 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Sonntag, 5. Juli, ist der letzte Öffnungstag. Die Ausstellung wird in den alten KWR-Werkräumen in der Unteren Kanalstraße unweit des früheren Standortes des abgerissenen Wasserkraftwerks veranstaltet. Der Eintritt ist kostenfrei.