Städtische Nachricht

Geranienmarkt bringt Farbenpracht
Infos zur Entente Florale und Nachhaltigkeit


Geranienmarkt 2015 Die Rheinfelder Gartenbaubetriebe vom Runden Tisch Stadtgrün zeigten den Marktbesuchern eine reiche Auswahl an Geranien, Begonien und anderen Balkonpflanzen sowie Pflanzvorschläge, Gemüsesetzlingen, Kräuter und Topferde. Selbstverständlich boten sie auch die passende fachkundige Beratung an. Viele Pflanzen- und Gartenfreunde nutzten die Möglichkeit den eigenen Garten oder Balkon mit den vielfältigen Angeboten der Gärtnereien Blumen Kaiser, Blumen Renner und Brugger, der Bioland-Gärtnerei des St. Josefshauses, der Gartengestaltung Raber sowie der Kompostieranlage Lützelschwab noch fit für den Sommer zu machen.

Nicola Quici überreicht Oberbürgermeister Klaus Eberhardt eine Blumenskulptur. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt lobte am Infostand zur Entente Florale Europe 2015, den die Stadtplanungs- und Umweltabteilung zusammen mit der WST Rheinfelden betrieb, den traditionellen Markt. „Der Geranienmarkt ist quasi eine eigene blühende Institution in unserer Stadt, die wir seit der Grün 07 unseren Gartenbaubetrieben verdanken“, so der Oberbürgermeister. „Der Runde Tisch Stadtgrün unterstützt uns in diesem Jahr Florale wie auch in den Vorjahren bei der Entente wieder entscheidend.“ Oberbürgermeister Klaus Eberhardt hob hervor, dass der Runde Tisch mit seinen Initiativen, wie dem Rheinfelder Pflanzkübel, das Grün in die Stadt bringt.

Geranienmarkt 2015 Der Oberbürgermeister kündigte bei der Gelegenheit an, dass die Stadt ebenfalls noch weitere Pflanzkübel anschaffen werde, und verwies auf die vielen Aktivitäten, die im Rahmen der Entente Florale stattfanden. Er nannte die Sanierung der Grünanlage an der Nollinger Straße und die Pläne zur Neugestaltung der Fußgängerunterführung an der Rudolf-Vogel-Anlage. Gezielt wies er aber nochmal auf den grenzüberschreitenden Fotowettbewerb „Zeigt uns eure grüne Ecke“ hin, den die beiden Rheinfelden anlässlich der Teilnahme an der Entente Florale Europe 2015 durchführen. Weitere Informationen zu dem Fotowettbewerb gibt es online auf der städtischen Website.

Entente Florale Europe 2015 Weiterhin bot der Rheinfelder Künstler Nicola Quici auf dem Geranienmarkt Blumenskulpturen zum Verkauf an und schenkte anlässlich der Entente Florale eine Skulptur der Stadt. Die BUND Ortsgruppe beteiligte sich ebenfalls an dem Markt mit einem Infostand zum naturgemäßen Gärtnern. Nachdem sie schon beim diesjährigen Pflanzenflohmarkt dabei war, zeigte die Schülerfirma „RGS-Wolle“ der Rudolf-Graber-Förderschule aus Bad Säckingen wieder ihr Düngemittel aus Schafswolle, der auch für Blumenkästen geeignet ist, und informierte über Nachhaltigkeit. Das Projekt zu diesem Produkt wurde im Rahmen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ für den Zeitraum 2009/2010 als nachhaltiges Projekt ausgezeichnet. Für das kulinarische Wohl auf dem Geranienmarkt sorgte die Metzgerei Sandel.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten