Städtische Nachricht

Adler grüßt am Ortseingang
Künstler Herbert Moriz gestaltet Mühlsteine mit Adlern


Herbert Moriz mit dem Mühlstein am Ortseingang aus Richtung Herten Der in Degerfelden wohnhafte Künstler Herbert Moriz hat die Adler basierend auf dem Degerfelder Wappen aus Kupfer gefertigt und dem Rheinfelder Ortsteil geschenkt. „Der Adler war schon immer ein Bestandteil Degerfeldens“, erklärt Herbert Moriz. „Historisch, weil Degerfelden lange Zeit ein Teil von Vorderösterreich war, und später hat der Ort den Adler als Wappenvogel endgültig übernommen.“ Auch die Mühlsteine spielen in der Geschichte Degerfeldens eine besondere Rolle, da es dort in der Vergangenheit mehrere Mühlen gegeben hatte und auch heute noch eine Mühle in Betrieb ist.

Detailaufnahme des Kupferadlers Die Mühlsteine an den Ortseingängen aus Richtung Herten bzw. Eichsel wurden schon 2008 aufgestellt, schon damals hatte der Künstler die Idee, diese mit dem Adler zu schmücken. Die Umsetzung der Idee hatte sich nur bis heute verzögert. „Jetzt ist das Bild, was ich damals im Kopf hatte, vollständig“, so Herbert Moriz, der vor rund 50 Jahren in den Ortsteil gezogen ist und sich längst als einen Degerfelder betrachtet. Herbert Moriz macht als Künstler nicht nur Metallarbeiten, sondern ist auch als Maler und Zeichner sehr kreativ. Seine Werke zeichnen sich oft durch einen pfiffigen Humor und Ironie aus, gelegentlich weisen sie aber auch eine deutliche Kritik an gesellschaftlichen Missständen auf.