Städtische Nachricht

4692 gültige Stimmen abgegeben
Höchste Wahlbeteiligung seit 15 Jahren


Wurden gewählt: Ereza Thaqi, Jeffrey Bouhouch, Enisa Bakimci, Kathrin Mizak und Jasmin Benkö (von links) „Die Auszählung ist gelaufen und wir haben auch ein Ergebnis“, teilte Jugendreferatsleiter Andreas Kramer mit. „Der Aufwand war ziemlich groß, aber unser Ziel war es eine möglichst große Wahlbeteiligung zu erreichen und das ist uns auch gelungen.“ Die Wahlbeteiligung lag bei 29,64 Prozent. 2013 lag sie bei 17,55 Prozent, 2011 bei 15,7 Prozent. Es wurde die höchste Wahlbeteiligung seit dem Jahr 2000 erreicht. Von 2480 stimmberechtigten Jugendlichen nahmen 735 in zehn Wahllokalen bei 13 Wahltermine an drei Wahltagen ihr Wahlrecht war. Es wurden 4692 gültige Stimmen abgegeben. Sieben Wahlzettel mussten für ungültig erklärt werden.

JuPa-klein Gewählt wurden Alina Aselborn, Enisa Bakimci, Gamze Bayram, Jasmin Benkö, Jeffrey Bouhouch, Ivano De Feo, Nico Kiefer, Kathrin Mizak, Firass Morsel, Toni Mossa, Hilmi Özdemir, Vincenza Pagnozza, Vivien Pazmany, Lorena Ranz, Manuel Rui, Edmond Shabani, Zuke Shabani, Iven Söllner, Shihab Tewfik, Ereza Thaqi und Edona Thaqi. Nicht ins Jupa geählt wurde Jana Kraml, die fortan als Ersatzkandidatin zur Verfügung steht. Von den Mädchen erreichte Enisa Bakimci mit 303 Stimmen das beste Wahlergebnis. Bei den Jungs liegen Iven Söllner und Zuke Shabani mit 318 Stimmen gleich auf.

„Es war das erste Mal, dass wir in allen Schulen zu den Unterrichtszeiten in die Klassen durften, außerdem haben wir im Rathaus-Foyer und in der Bibliothek zwei neue Wahllokale eröffnet. Nur die Briefwahl haben wir dieses Jahr wieder abgeschafft, da wir bei den Wahlen 2011 und 2013 hier keine nennenswerte Resonanz hatten“, erläutert Jugendreferentin Anna Hinnah. Ein zehnköpfiger Wahlausschuss sorgte dafür dass an den drei Wahltagen zwischen 7.30 und 20.00 Uhr zu verschiedenen Zeiten in den zehn Wahllokalen die Jugendlichen die Möglichkeit zur Stimmabgabe hatten. Das Wahlteam nahm auch die Auszählung des Ergebnisses am Freitag vor.

In der Gertrud-Luckner-Realschule wählten 302 Jugendliche, im Georg-Büchner-Gymnasium 204, in der Schillerschule mit der Hertener Außenstelle 145, im Jugendhaus 29, in der Eichendorffschule 23, in der Gewerbeschule 21, in der Stadtbibliothek sechs, im Jugendkeller Morgenrot vier, im Jugendtreff 4us einer und im Rathaus-Foyer keiner. Das alte JuPa bleibt noch bis zur konstituierende Sitzung des neuen Jupas, wo die Jugendlichen die Wahl annehmen, im Amt. „Ich bin froh, dass ich so viele Wähler habe. Ich möchte die Jugendlichen vertreten und hoffe, dass ich für die Jugendliche unsere Ziele durchsetzen kann“, so die gewählte Enisa Bakimci und der gewählte Jeffrey Bouhouch erklärt: „Ich wurde das erste Mal ins JuPa gewählt und möchte dafür sorgen, dass die Wünsche der Jugendlichen erfüllt werden und nicht untergehen.“