Städtische Nachricht

Verabschiedung von Heidi Weiß
17 Jahre im Dienst der Stadt Rheinfelden (Baden)


Bürgermeister Rolf Karrer und Heidi Weiß An der Verabschiedung nahmen auch Cornelia Rösner, Leiterin des Amtes für Familie, Jugend und Senioren, Personalabteilungsleiter Jörg Höferlin, und Personalratsvorsitzender Dirk Bergmann teil. „Als guter Geist der Kita Kunterbunt haben Sie zum Erfolg des Bewohnerbeirats in Oberrheinfelden und des Spielplatzes Schwedenstraße beigetragen“, so Bürgermeister Rolf Karrer. „Ich kann mich noch an einige gute Gespräche mit Ihnen erinnern.“ Heidi Weiß hatte im Jahr 1998 bei der Stadt Rheinfelden (Baden) als Leiterin der Kindertagesstätte Kunterbunt angefangen. Schon seit 1973 arbeitete sie in verschiedenen Kindertagesstätten und anderen Betreuungseinrichtungen, darunter auch zwanzig Jahre lang in einer Kita des Senats in Berlin im Stadtteil Wedding.

Heidi Weiß 2005 wechselte Heidi Weiß an die Karsauer Kita Bienenkorb, da sie eigentlich nie Einrichtungsleiterin werden wollte, sondern auf die Stelle in der Kita Kunterbunt nur per Zufall gekommen war. „In Oberrheinfelden haben wir bewegte Zeiten hinter uns. Frau Weiß war ja schon da, als ich gekommen bin“, so Cornelia Rösner. „Die Arbeit in den städtischen Kindertageseinrichtungen hat enorm von ihrer sozialen Ader und ihren Reisen in ferne Länder profitiert. Ich hoffe sehr, dass sie uns auch weiterhin mit ihrem sozialen Engagement erhalten bleibt.“

Das Reisen in fremde Länder hat für Heidi Weiß auch heute noch nicht den Reiz verloren. Zusammen mit ihrem Mann war sie schon oft im Nahen Osten und ostasiatischen Ländern, vor allem immer wieder in Indien, woher auch ihre zwei Patenkinder stammen. Diese sind mittlerweile auch erwachsen geworden. Als neues Reiseziel haben die beiden jetzt China für sich entdeckt.