Städtische Nachricht

Dahlien, Jalapenos, Stevia und anderes
Rheinfelder Pflanzenflohmarkt kommt wieder gut an


Pflanzenflohmarkt unter dem Vacono-Dome Rund 350 Pflanzenfreunde aus beiden Rheinfelden und vielen Nachbargemeinden kamen unter das Dach des Vacono-Domes, um ihre überzähligen Pflanzen, Setzlinge und Pflanztipps zu tauschen. Der Frauenchor TonArt Nollingen sorgte dabei mit einem Kuchenverkauf auch für das leibliche Wohl der Besucher und der Büchertausch Nollingen beteiligte sich mit einem Büchertisch mit Fachliteratur rund um die Themen Pflanzen und Garten.

Ursula Philipps und Oberbürgermeister Klaus Eberhardt „Es ist eine angenehme, schöne Atmosphäre mit vielen schönen Angeboten und einem großen Interesse von der Bürgerschaft. Das ist der eigentliche Auftakt zur Entente Florale Europe 2015“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, der auch zwei von den kostenlosen Primeln und Stiefmütterchen, die die Gärtnerei Renner zur Verfügung gestellt hatte, für den eigenen Garten mitnahm. Der Pflanzenflohmarkt versteht sich auch nicht als Konkurrenz zu den Gärtnereien, sondern als ein ergänzendes Angebot.

Schülerfirma RGS-Wolle Das Trinationale Umweltzentrum aus Weil am Rhein beteiligte sich ebenfalls an dem Pflanzenflohmarkt mit einem Informationsstand. Dort boten sie Nistkästen zum Verkauf an und für Kinder hatten sie ein kleines Informationsspiel zu Naturkorridoren für Wildtiere aufgebaut. Die Schülerfirma RGS-Wolle aus Bad Säckingen bot einen neuen Schafswolldünger an, der sich durch eine besondere Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit auszeichnete. Der Dünger ist sowohl für Topfpflanzen als auch im Freiland einsetzbar.

Stand des Trinationalen Umweltzentrums Die Auszubildenden der Stadtgärtnerei präsentierten voller Stolz von ihnen gezogene Gemüsesetzlinge und Kräuter, wie Rotkohl oder das Süßkraut Stevia. Die Bürger brachten ebenfalls eine unwahrscheinliche Fülle an Pflanzen zum Tauschen mit, darunter auch Exotisches wie Jalapenos und Bekanntes wie Dalienwurzeln oder Veilchen. „Der Rheinfelder Pflanzenflohmarkt hat sich super entwickelt“, so Ursula Philipps, Projektleiterin der Entente Florale Europe 2015. „Es ist schön, dass sich hier jedes Jahr mehr Menschen über Pflanzen austauschen.“

Karin Paulsen-Zenke Die Frauen vom Bibelgarten Schloss Beuggen boten spezielle biblische Samenmischungen wie Hiobs-Tränengras oder Linsen an. Karin Paulsen-Zenke vom Mitorganisator Familienzentrum Rheinfelden e.V. freute sich: „Ich bin natürlich total glücklich, weil nach den Wetterprognosen dachte ich, es wird kalt und nass und keiner kommt. Von daher bin ich richtig froh, dass das so gut läuft.“ Die Freude konnte auch anhalten, denn, von einem kurzen Nieselregen abgesehen, hielt das Wetter und der Pflanzenflohmarkt wurde wieder ein voller Erfolg.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten
^
Internet-Links zum Thema