Städtische Nachricht

Rheinfelden (Baden) im TV
Fernsehteam in der Stadt unterwegs


Redakteur Thomas Klinghammer, Kameramann Oliver Staubi und Tontechniker Wolfgang Steiner Der SWR-Redakteur Thomas Klinghammer, Kameramann Oliver Staubi und Tontechniker Wolfgang Steiner weilen schon seit Anfang der Woche in der Stadt. Allerdings nicht um hier Urlaub zu machen, sondern um die interessanten und spannenden Facetten der Stadt für die SWR Landesschau Mobil aufzunehmen.

SWR-Redakteur Thomas Klinghammer „Wir drehen eine Woche lang in einer Stadt. 51 Wochen im Jahr. In dieser Form existiert die Landesschau Mobil schon seit fünf Jahren“, so Thomas Klinghammer. „Wir wollen unseren Zuschauern Baden-Württemberg mit seiner lebendigen Heimatgeschichte flächendeckend vorstellen. Dazu gehen wir in die kleinen Orte, denn die Landesschau zeigt die Metropolen schon oft genug. Es geht uns darum die Vielfalt des Landes festzuhalten, die sich durch die Menschen darstellt.“

Das dreiköpfige Team ist insgesamt an sechs Drehtagen in Rheinfelden beschäftigt und dazu kommen noch sechs weitere Tage zum Schneiden. Der Beitrag für den Montag wird so auch erst am Montag fertig, wenn er gesendet wird. Thomas Klinghammer und die Cutter vom SWR schaffen bis Donnerstag die fünf vierminütigen Beiträge und machen am Freitag dann die halbe Stunde für den Samstag fertig.

Thomas Klinghammer (rechts) vor der Kamera Die vierminütige Beiträge werden von Montag, den 17. Oktober, bis Freitag, den 21. Oktober, in der Landesschau um 18.45 Uhr im SWR gezeigt. Am Samstag, den 22. Oktober gibt es dann eine halbe Stunde Rheinfelden pur in der Landesschau Mobil ebenfalls um 18.45 Uhr. Am Samstag findet auch ein Gewinnspiel statt, bei dem ein Rucksack voller Geschenke aus Rheinfelden gewonnen werden kann.

Aufnahmen werden am Schloss Beuggen, in der Tschamberhöhle, in der St. Gallus-Kirche in Eichsel und vielen anderen interessanten Rheinfelder Örtlichkeiten gemacht. Ergänzt werden diese Aufnahmen mit Schüler der Schillerschule, die zur Stadt befragt werden. Außerdem kommen auch die Rheinfelder Bürger selbst zu Wort, denn am Samstag, den 15. Oktober, wird das Fernsehteam auf dem Wochenmarkt drehen.