Städtische Nachricht

Zuschauerzahlen stellen zufrieden
2. Saison der Meisterkonzerte läuft an


Claudius Beck und Georg Mais Claudius Beck resümierte mit Blick auf die ersten Saison: „Wir hatten einen durchaus erfolgreichen Start. Ich muss zugeben, dass ich nicht mit diesem Zuspruch gerechnet hatte.“ Bei den ersten drei Konzerten der ersten Saison, die mit dem Klavierkonzert mit Miao Huang am 29. März ihr Ende findet, kamen jeweils zwischen 180 und 230 Klassikfreunde in den Bürgersaal. 70 Abonnementen konnten die beiden Veranstalter für die Meisterkonzerte gewinnen. „Das war für den Start echt respektabel und das können wir bestimmt auch noch steigern“, so Claudius Beck. Dem schloss sich Georg Mais an: „Das Modell mit Kammermusik und Orchesterkonzerten hat sich einen festen Platz im kulturellen Leben in der Raumschaft gefunden.“

Georg Mais betonte: „Ich möchte mich bei unseren Sponsoren, beim Kulturamt und natürlich auch bei unserem Publikum bedanken. Der Zuspruch, wie ich ihn bei den Konzerten mitbekam, war durchaus positiv. Das Angebot kommt in Rheinfelden gut an.“ Georg Mais erklärte, dass es auch in der kommenden Saison ein anspruchsvolles Programm geben wird, auf dass sich das Publikum wieder freuen kann. Die Saison beginnt am 21. September 2015 und läuft bis zum 11. März 2016. Es werden wieder vier Konzerte veranstaltet: Ein Orchesterkonzert mit dem Leipziger Sinfonieorchester am 21. September, ein Klavierkonzert mit William Youn am 20. Oktober, das Neujahrskonzert mit der Jungen Philharmonie Lemberg INSO am 3. Januar 2016 und ein Sinfoniekonzert mit der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz.

Ab 1. April liegt der Programmflyer für die Meisterkonzerte Rheinfelden öffentlich an vielen Orten aus. Ab diesem Zeitpunkt können auch wieder Abos für alle Konzerte der zweiten Saison in der Tourist-Info in der Karl-Fürstenberg-Straße 17 erstanden werden. Ein Abo mit Sitzplatz der Kategorie I kostet 96 Euro, ermäßigt für die üblichen Gruppen 84 Euro. Ein Abo mit Sitzplatz der Kategorie II kostet 84 Euro, ermäßigt für die üblichen Gruppen 72 Euro. Die Abos der ersten Saison werden nicht automatisch verlängert. Beim Klavierkonzert am 29. März liegen Listen für Abo-Inhaber, die ihren Platz für die zweite Saison reservieren möchten, und neue Interessierte aus.