Städtische Nachricht

Politisch motivierte Kunst
Zwei Rhyfelder im Doppelpack - Ton und Glas


Claudius Beck Kulturamtsleiter Claudius Beck begrüßte die zahlreichen Eröffnungsgäste: „Die Ausstellung war ursprünglich eine Idee von Bürgermeister Karrer, als er beim Friseur Jacques Biedermann ein Ausstellungsstück gesehen hat, das ihm gut gefiel. Das war von Manfred Lützelschwab. Der hat sich alleine aber nicht getraut und deshalb hat ihn Wilfried Markus an die Hand genommen. So kommen die zwei Rhyfelder im Doppelpack in diese Hallen.“

Wilfried Markus, Manfred Lützelschwab und Claudius Beck Claudius Beck führte weiter aus, dass das städtische Kulturamt immer bemüht sei, dass Rathaus mit Kunst und Kultur zu beleben. Diese Jahr gab es in der Rathausgalerie schon die Kunstausstellung H’ART – coming home und demnächst folgt die Foto-Ausstellung Völklinger Hütte, die dem Paradies in einer früheren Industrielandschaft nachspürt und es auch entdeckt.

Ausstellung Ton und Glas „Beide Künstler sind am 28. April geboren, der eine 1947, der andere 1949“, so Claudius Beck. „In der Stadt sind sie beide bekannt wie bunte Hunde, eigentlich muss man zu beiden gar nichts mehr sagen.“ Er führte aber noch wichtige Lebensstationen der beiden Künstler auf und erläuterte, dass es für Manfred Lützelschwab die erste öffentliche Präsentation seiner Kunst sei.

Ausstellung Ton und Glas Wilfried Markus zeigt in der Ausstellung Ton und Glas verschiedene Glaskunstwerke. Seine Kunstfertigkeit und seine Kreativität sind durch unzählige Ausstellung international bekannt. Manfred Lützelschwab bearbeitet vor allem Metall, Holz und Ton. Seine Kunst ist auch politisch motiviert, wie etwa das Stück Boat-People zeigt, welches auf die Flüchtlingsschicksale im Mittelmeer aufmerksam macht.
Ausstellung Ton und Glas
Die Ausstellung kann noch bis zum 2. April montags bis donnerstags von 9.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 9.00 bis 13.00 Uhr in der Rathausgalerie im 1. Obergeschoss des Rathauses, Kirchplatz 2, besucht werden. Der Eintritt ist kostenfrei.