Städtische Nachricht

Rheinfelder Rathaus gestürmt
Narren plündern die Stadtkasse


Die Narren entführen OB-Stellvertreter Wilfried Markus. Da sowohl Oberbürgermeister Klaus Eberhardt wie auch Bürgermeister Rolf Karrer erkrankt waren, entführten die Narren den Oberbürgermeister-Stellvertreter Wilfried Markus, Stadtrat und Ehrenzunftmeister der Narrenzunft Rheinfelden in Personalunion, aus den Amtsräumen von Bürgermeister Rolf Karrer. Gefesselt schleiften sie Wilfried Markus die Rathaustreppe hinab in den Kastanienpark, wo er angesichts der geballten Narrenmacht den Rathausschlüssel aushändigte.

Michael Birlin (links) nimmt den Rathausschlüssel von Wilfried Markus (rechts) entgegen. Oberzunftmeister Michael Birlin frohlockte: „Wenn der OB und der BM krank sind, wer ist dann der höchste Mann in dieser Stadt? Unser Ehrenzunftmeister Wilfried Markus.“ Der Ozume nahm den Schlüssel entgegen und Wilfried Markus erklärte: „Den Schlüssel geb ich gar nicht gerne her. Da oben am Rathaus ist ein riesengroßen Schlüsselloch, wo der passt.“ Anschließend verteilte Wilfried Markus noch die Stadtkasse an die Narren, allerdings muss ich sich in der Kasse vergriffen haben, da es sich dabei um historische Reichsmark von 1908 handelte.

Am Sonntag, den 15. Februar, findet der grenzüberschreitende Fasnachtsumzug durch Rheinfelden (Aargau) und Rheinfelden (Baden) ab 14.00 Uhr statt. Die Narren der beiden Rheinfelden laden alle Fasnachtsfreunde herzlich dazu ein.