Städtische Nachricht

Bündnis für Familie realisiert acht Projekte
Förderbetrag umfasst fast 17.000 Euro


OB Klaus Eberhardt lobt die Projekte und die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt begrüßte die Vertreter der im Bündnis organisierten Unternehmen Aluminium Rheinfelden GmbH, Cabot Rheinfelden GmbH, Energiedienst Holding AG, Evonik Industries AG, mhplus Krankenkasse, Osypka AG, Schöler Fördertechnik AG, Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, Stadtverwaltung Rheinfelden (Baden), Umicore AG & Co.KG sowie Wohnungsbaugesellschaft Rheinfelden (Baden). „Es freut mich, dass alle Unternehmen des Bündnisses vertreten sind, um die Projekte des letzten Jahres vorzustellen“, so der Oberbürgermeister.

Die ED-Azubis haben die Grillstellen im Hertener Loch wieder hergerichtet. Cornelia Rösner, Leiterin des Amtes für Familie, Jugend und Senioren, stellte die acht im Jahr 2014 umgesetzten Projekte mittels einer Powerpoint-Präsentation vor. Die Präsentation von Cornelia Rösner können Sie hier einsehen. „Den Akteuren ist es wichtig, dass die Ideen aus den Unternehmen kommen und die Mitarbeiter sich engagieren“, erklärte Cornelia Rösner. „An der Realisierung eines Projekts können sich dann auch andere Unternehmen oder auch ehrenamtliche Helfer beteiligen.“ Die maximale Förderung eines Einzelprojekts beträgt 2.500 Euro, die durch die Bündnisunternehmen zur Verfügung gestellt werden. Jedes Unternehmen zahlt jährlich pro Mitarbeiter fünf Euro in einen gemeinsamen Topf.

Unternehmensvertreter beim Pressetermin 2014 wurden acht Projekte umgesetzt: Mitarbeiter der Sparkasse legte den Balancierparcours der Kindertagesstätte St. Elisabeth in Minseln neu an. Seitens der Umicore wurde der Spielgarten der Christian-Heinrich-Zeller-Schule umgebaut. Im Rahmen der Entente Florale richteten die Auszubildenden von ED den Grillplatz am Hertener Loch wieder her. Mitarbeiter der Umicore errichteten einen Rosenpavillon im Bürgerheim. Die Angestellten von Schöler gestalteten einen Spielplatz für die Kinder der staatlichen Gemeinschaftsunterkunft in der Schildgasse neu. Mitarbeiter der Umciore und der Sparkasse bauten den Sinnespfad zum Barfußgehen in der Nollinger Kindertagesstätte Arche Noah aus. Von der Aluminium wurde ein Balancierparcours an der Hebelschule in Nollingen angelegt. Und seitens der Sparkasse wurde in der Kindertagesstätte Kunterbunt in Oberrheinfelden die Sand- und Wasserspielanlage instand gesetzt.

Die ED-Azubis waren auch für die Entente Florale 2014 aktiv. Aus dem ED-Azubi-Projekt im Hertener Loch ist zudem die Idee gereift, jedes Jahr ein Projekt mit den Auszubildenden der Bündnisunternehmen durchzuführen. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt begrüßte diese Idee: „Ich finde es sehr gut, dass man Auszubildende in Projektverantwortung bringt, die einen gesellschaftlichen Bezug hat. Dadurch erkennen die Auszubildenden, wie wichtig das Gemeinwesen ist und lernen Verantwortung für das Gemeinwohl zu übernehmen.“ Der Oberbürgermeister hob weiterhin hervor, dass das Bündnis für Familie sich durch eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung auszeichne. Das erkannte man gut daran, dass auch ein Projekt für Senioren durchgeführt wurde. Abschließend warb Oberbürgermeister Klaus Eberhardt bei den Unternehmensvertretern noch dafür sich auch bei der Entente Florale Europe 2015 einzubringen. Die Projektplanungsphase für 2015 läuft jetzt beim Bündnis für Familie an.