Städtische Nachricht

Jasmin Konrad verstärkt das Team
Jugendreferentin seit drei Monaten im Einsatz


Jasmin Konrad Die 26jährige Jasmin Konrad hatte im April 2014 den Studiengang Erziehung und Bildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg erfolgreich abgeschlossen und freute sich, als sie ihre Suche nach einer Arbeitsstätte mit der Anstellung bei der Stadt Rheinfelden (Baden) beenden konnte. „Ich finde Rheinfelden eigentlich ganz gut. Es steht im Kontrast zu Freiburg, wo ich wohne. Es ist nicht so überlaufen hier“, so Jasmin Konrad. „Vor allem die Umgebung, den Südschwarzwald, finde ich sehr schön.“

Die Teilzeitkraft betreut vorrangig den Facebook-Auftritt des Jugendreferats und ist in der Projektplanung und – durchführung, wie beispielsweise der Regionalkonferenz ‚Session in the City‘ am 13. März in der Dreiländereck-Realschule in Weil am Rhein, beteiligt. Einmal in der Woche hat sie Thekendienst im Jugendcafé. „Es ist meine erste Anstellung in der offenen Jugendarbeit, bisher hab ich an Schulen gearbeitet, zum Beispiel als Hausaufgabenbetreuerin an einer Bötzinger Schule. Aber das hier macht mir richtig Spaß und mit den Rheinfelder Jugendlichen komme ich gut aus“, so Jasmin Konrad.

Jasmin Konrad ist in Ulm und Neu-Ulm aufgewachsen. 2013 hat sie ihren langjährigen Freund geheiratet. In ihrer Freizeit pflegt sie gerne alte Handwerke wie Spinnen und Färben, aber auch neuere wie Häkeln und Stricken. Ein weiteres Hobby ist die Fotografie. Vor allem die handwerklichen Tätigkeiten empfindet sie als einen guten, besinnlichen Ausgleich zum alltäglichen Trubel und der Schnelligkeit der digitalen Gesellschaft.