Städtische Nachricht

Alter Bufdi wird neuer Studi
Julia Frech ist im Jugendhaus schon ein alter Hase


Julia Frech Die aus Nollingen stammende Julia Frech kennt sich im Betrieb des Jugendhauses und den anderen Aufgaben des Jugendreferats schon bestens aus, da sie zuvor ein Jahr lang den Bundesfreiwilligendienst beim Rheinfelder Jugendreferat gemacht hatte. „Ich wollte schon immer einen sozialen Beruf erlernen und aufgrund meiner Erfahrungen als Bufdi hat es mich sehr gefreut, dass sich die Möglichkeit ergeben hat, wieder ins Jugendhaus zu kommen“, so Julia Frech.

Das genaue Aufgabenfeld für die junge Studentin ist noch nicht abschließend definiert. Derzeit hilft sie vor allem beim offenen Treff mit. Jugendreferatsleiter Andreas Kramer verlässt sich aber völlig auf ihre Erfahrung und hat ihr auch den Auftrag erteilt, alles im Bereich Jugendarbeit genau zu beobachten, um abschließend gemeinsam zu evaluieren, wo Angebote gut laufen und wo optimiert werden muss. Julia Frech, die an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen studiert, freut sich jedenfalls, dass sie während des Studiums regelmäßig in Rheinfelden sein kann, wo sie auch beim DLRG die Jugendleitung macht. „Rheinfelden fühlt sich für mich einfach nach Heimat an“, so Julia Frech. „Ich mag besonders gerne den Rhein.“