Städtische Nachricht

Neue Bufdis im Jugendhaus
Francine Rutz und Lars Lucas stellen sich vor


Lars Lucas und Francine Rutz Die Bufdi Francine Rutz kommt aus der Nähe von Rostock in Mecklenburg-Vorpommern. Wieso es sie nach Rheinfelden verschlagen hat, erklärt Francine Rutz so: „Bei uns gab es nicht so die große Auswahl im sozialen Bereich, daher hab ich mich umgeschaut und das in Rheinfelden hat einfach gepasst.“ Francine Rutz hilft vor allem als Thekenkraft im offenen Treff mit, unterstützt bei der Organisation des Kindertheaters des Monats und wird als Betreuerin beim Open Sports eingesetzt, welches für Kids ab 10 Jahren immer montags von 15.30 bis 17.00 Uhr und freitags von 13.00 bis 16.00 Uhr in der Sporthalle der Schillerschule angeboten wird. „So eine Vielfalt im Angebot für Kinder und Jugendliche gibt es da, wo ich herkomme, leider nicht“, so Francine Rutz, die privat auch sportlich sehr aktiv ist. Schwimmen, Radfahren und Skifahren sind für sie wichtige Freizeitbeschäftigungen.

Der gebürtige Rheinfelder Lars Lucas ist im Stadtteil Warmbach groß geworden und kennt sich von daher gut aus in Rheinfelden (Baden). „Das Angebot für Jugendliche wird von Jahr zu Jahr besser“, schätzt er die Arbeit des Jugendreferats ein. Zu seinen Aufgaben gehören hauptsächlich die Organisation von Veranstaltungen und Programmen wie Kicker-Turniere oder Kochabende in und um den offenen Treff im Jugendhaus. „Ich denke, Rheinfelden hat die optimale Größe“, so Lars Lucas. „Es ist nicht zu groß, aber auch nicht so klein, dass man sich langweilen muss. Außerdem ist es sehr schön gelegen.“ Lars Lucas ist in seiner Freizeit ebenfalls sehr sportbegeistert, besonders der Laufsport hat es ihm angetan. Aber auch Musik genießt bei ihm einen hohen Stellenwert.