Städtische Nachricht

Großes Hallo beim Neujahrsempfang
Oberbürgermeister Eberhardt: Nous sommes Charlie!


Neujahrsempfang 2015 Rund 650 Gäste strömten in den Bürgersaal, wo sie beim Einlass persönlich von den beiden Stadtoberhäuptern und ihren Ehefrauen begrüßt wurden. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Stadtammann Franco Mazzi ließen es sich aber nicht nehmen und begrüßten vor ihren Neujahrsansprachen die Ehrengäste auch namentlich, darunter waren etwa der Bundestagsabgeordnete Armin Schuster, Landtagsabgeordneter Hidir Gürakar, Landrätin Marion Dammann, der neue Bürgermeister von Grenzach-Wyhlen, Tobias Benz, Großrätin Regula Bachmann, Großrat Roland Agustoni, und Großrat Sukhwant Singh.

Neujahrsempfang 2015 Oberbürgermeister Klaus Eberhardt ließ in gewohnter Manier das vergangene Jahr Revue passieren, wobei er die Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und das gegenseitige Profitieren voneinander über den Rhein hinweg hervorhob: „Die Rückflüsse der Einkommen belaufen sich für den Landkreis Lörrach auf geschätzte 1,044 Milliarden Schweizer Franken und erhöhen damit das regionale Einkommen im Kreis Lörrach um 13,8 Prozent.“ Neben wirtschaftlichen Vorteilen steht natürlich auch der Gewinn an Lebensqualität, wie er in der Entente Florale Europe 2015 und dem neuen, gemeinsamen Rheinsteg, den zwei für 2015 bedeutsamsten Projekten der beiden Städte, realisiert wird.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt Zum Abschluss seiner Rede rief der Oberbürgermeister angesichts der weltweiten Flüchtlingsproblematik zur gesellschaftlichen Toleranz auf und plädierte für ein offenes Klima mit guten Integrationsmöglichkeiten für Flüchtlinge. „Davon sollte sich unsere freie und demokratische Gesellschaft weder durch selbsternannte Patrioten, noch durch einzelne feige und brutale Terroristen abbringen lassen“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. Angesichts der Anschläge auf das französische Satire-Magazin Charlie Hebdo setzte er noch dazu: „Nous sommes Charlie!“ Und erhielt dafür einen langanhaltenden, zustimmenden Applaus von den Gästen des Neujahrsempfangs. Die Rede von Oberbürgermeister Klaus Eberhardt können Sie hier nachlesen.

Stadtammann Franco Mazzi Stadtammann Franco Mazzi rief den Anwesenden auch die Entente Florale und das letztjährige gelungene Zusammenspiel der beiden Rheinfelden ins Gedächtnis. „Was zu Beginn wie ein kleines gemeinsam aufblühendes Pflänzchen gestartet war, entwickelte sich prächtig“, so der Stadtammann. Die beiden Rheinfelden hatten 2014 am Bundeswettbewerb Entente Florale gemeinsam brilliert und die Goldmedaille erringen können. Das zweite für Rheinfelden (Aargau) bedeutsame Ereignis liegt nunmehr schon 600 Jahre zurück: 1415 fand das Konzil zu Konstanz am Bodensee statt, welches für die heutige Stadt und den Kanton Aargau weitreichende Konsequenzen nach sich zog. Dieses Jubiläum wird 2015 in verschiedenen schweizerischen Museen und natürlich auch im Fricktaler Museum in Rheinfelden (Aargau) aufbereitet.

Jugendsalonorchester der Musikschule Rheinfelden (Baden) Der Neujahrsempfang wurde durch das Jugendsalonorchester der Musikschule Rheinfelden (Baden) in bemerkenswerter Weise musikalisch umrahmt. Neben klassischen Stücken boten die jungen Musiker unter der Leitung von Dirigent Thomas Himmler auch moderne Musikstücke wie den Beatles-Song „All my loving“ dar. Nach den Ansprachen der beiden Stadtoberhäupter endete der offizielle Teil und die Gäste der beiden Stadtverwaltungen waren zu Speis und Trank im Bürgersaal eingeladen. In Gespräche vertieft ging der Abend dann sehr schnell zu Ende.

Sehen Sie hierzu auch unsere Bildergalerie.

^
Weitere Informationen auf unseren Seiten