Städtische Nachricht

Duo Tarr und Kovats verabschieden das alte Jahr
Silvesterkonzert in der St. Josefskirche


Irmtraud Tarr Die in Lörrach geborene Irmtraud Tarr begeisterte mit ihrem gekonnten Spiel auf der Orgel wieder die zahlreichen Musikfreunde. Der gebürtige Amerikaner Edward H. Tarr und der Ungar Krisztian Kovats rundeten das Konzert mit ihrem meisterhaften Trompetenspiel ab. Die Kombination der Instrumente Orgel und Trompete erweist sich seit einigen Jahren als Publikumsmagnet und erfreut sich großer Beliebtheit bei den Rheinfeldern.

Edward H. Tarr Die international anerkannte Konzertpianistin spielte virtuos im Team mit den beiden Trompetern beispielweise beim Voluntary in C von John Barrett und auch im Alleingang, etwa das Orgelsolo aus Concerto I von Thomas Arne oder die Fuge G-Dur von Johann Sebastian Bach. Krisztian Kovats brillierte auf der Trompete bei der Suite von Jean-Baptiste Lully, begleitet von Irmtraud Tarr. Und auch Edward H. Tarr, der schon bei hundert LP- und CD-Aufnahmen mitgewirkt hatte, begeisterte die Zuhörer mit seinem gefühlvollen Spiel bei der Englischen Suite D-Dur von Jeremiah Clarke.

Krisztian Kovats, Irmtraud Tarr und Edward H. Tarr Edward H. Tarr hatte verschiedene Stücke, die am Abend dargeboten wurden, selbst bearbeitet, etwa das 2. Andante aus Three Preludes von George Gershwin, welches er wunderbar wiedergab. Der Applaus des Publikums war den Musikern ob ihres grandiosen Spiels gewiss und es zeigte sich wieder einmal, dass die St. Josefskirche eines der klangstärksten Gebäude in der Stadt ist. Abgerundet wurde der Silvesterabend dann durch das Feuerwerk der beiden Rheinfelden und das gemeinsame Feiern auf der alten Rheinbrücke.