Städtische Nachricht

Weihnachtsfeier im Rathaus
OB lobt Engagement der Beschäftigten


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt (rechts) spricht zu den Beschäftigten. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt begrüßte die Rathausangestellten sowie die Mitarbeiter der verschiedenen Außenstellen wie Technische Dienste, Jugendhaus, Schulen und Kindergärten im Rathaus-Foyer, wo das Hauptamt die Weihnachtsfeier traditionell herrichtet. „Es liegt in der Gunst des diesjährigen Kalenders, dass das Weihnachtsfest so arbeitnehmerfreundlich fällt. Schauen Sie aber lieber nicht in den Kalender für 2015 oder 2016, da sieht es wieder anders aus“, scherzte der Oberbürgermeister.

Personalratsvorsitzender Dirk Bergmann Für die Beschäftigten warf er einen Blick auf ein ereignisreiches Jahr 2014 zurück. Die Stadt hat unter anderem im Bereich der Kleinkinderbetreuung einen großen Schritt nach vorne machen können, aber auch die Entwicklungen in der Schullandschaft, allem voran mit dem neuen Campus, können sich sehen lassen. Die Einführung des Gebäudemanagements ist ein erwähnenswertes Großprojekt wie auch die erfolgreiche Teilnahme an der Entente Florale. „Als Team sind wir ein gutes Stück voran gekommen“, so der Oberbürgermeister. „Meinen besonderen Dank möchte ich aber, auch im Namen des Gemeinderats, allen aussprechen, die nicht so im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung stehen und doch jeden Tag ihre Pflicht erfüllen.“

Personalratsvorsitzende Dirk Bergmann richtete ebenfalls das Wort an die Kollegen. Er überbrachte die Grüße des Personalrats und versprach, dass gerade im Hinblick auf die anstehende Rathaussanierung der Personalrat mit der Verwaltungsspitze über Ausgleichsmöglichkeiten verhandeln werde. „Aber jetzt schaltet zunächst einen Gang runter“, so Dirk Bergmann. „Der Alltag kommt nächstes Jahr schnell genug wieder.“ Zuerst einmal feierten die Beschäftigten gemeinsam das Weihnachtsfest bei Speis und Trank.