Städtische Nachricht

Schülergruppe besucht das Rathaus
Vorstellung der Arbeit einer Kommunalverwaltung


Andreas Kramer mit den Schülern im Sitzungssaal Die Schüler der Realschule und der Schillerschule kamen im Rahmen der Ganztagesbetreuung durch das SAK ins Rathaus und wurden von Hauptamtsleiter Hanspeter Schuler im Sitzungssaal begrüßt. Nachdem sie sich auf den Plätzen der Gemeinderäte niedergelassen hatten, nahm sich Hanspeter Schuler die Zeit, ihnen die Arbeit des Gemeinderates sowie die wichtigen städtischen Projekte European Energy Award und Entente Florale vorzustellen. Die Schüler stellten vielen Fragen, die sie im Vorfeld mit Sigrid Gerhartz erarbeitet hatten.

Sigrid Gerhartz (Mitte) und die Schüler Nachdem Hanspeter Schuler sich von der Gruppe verabschiedet hatte, kam Andreas Kramer, der Leiter des städtischen Jugendreferats, dazu und besprach mit den Jugendlichen die Jugendarbeit der Stadt und die Rolle des Jugendparlaments als wichtige Vertretung der Anliegen Rheinfelder Jugendlicher. Auch hier entwickelte sich eine lebhafte Diskussion. Im Anschluss führte Pressesprecher Horatio Gollin die Jugendlichen durch das Rathaus. Die nächste Station war das Kulturamt, wo Amtsleiter Claudius Beck die Kulturarbeit der Stadt vorstellte.

Frank-Michael Littwin stellt die Arbeit des Bürgerbüros vor. Danach ging es weiter ins Bürgerbüro. Frank-Michael Littwin, Leiter des Bürgerbüros, stellte die Funktion des Bürgerbüros als erste Anlaufstelle der Bürger vor. Auch die Themen Heiraten in Rheinfelden und Friedhofsverwaltung wurden behandelt. Zurück im Sitzungssaal hatten die Schüler noch die Möglichkeit, sich mit Amilia Nanjala, die die Ausbildung zur bautechnischen Zeichnerin im Stadtbauamt abgeschlossen hatte, und Astrid Mittelstädt, die derzeit in Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten ist, zu sprechen. Ein Highlight war natürlich auch, dass die Schüler zum Abschluss auf der Verwaltungsbank Platz nehmen durften.