Städtische Nachricht

Flurkreuze wieder eingesegnet
Ortsverwaltung Karsau unterstützt Dinkelberger Tradition


Blick vom Steigweg über Beuggen Das Flurkreuz im Steigweg musste abmontiert werden, da es stark verwittert und restaurationsbedürftig geworden war. Es wurde zur Neuaufstellung leicht versetzt, so dass es jetzt näher bei der Ruhebank steht. Nach einem Gottesdienst in der Kirche St. Michael zog Vikar Siegfried Huber zusammen mit einer kleinen Schar von Gemeindemitgliedern zum Flurkreuz am Steigweg Kreuz und segnete es mit Weihwasser.

„Flurkreuze haben bei uns auf dem Dinkelberg eine lange Tradition, und wir sind stolz darauf, dass diese Tradition nicht verloren geht. Die Ortsverwaltung unterstützt gerne diese Tradition. Im Namen von Herrn Ortsvorsteher Räuber bedanke ich mich bei Herrn Vikar Huber für die Wiedereinsegnung der beiden Kreuze“, so Brigitte Mahler, Mitarbeiterin in der Ortsverwaltung Karsau.

Vikar Siegfried Huber segnet das Flurkreuz am Kreisel neu ein. Anschließend ging es weiter zum Kreuz beim Turbo-Kreisel. Das dortige Flurkreuz war ehedem von der Familie Hay privat aufgestellt und im Zuge des Kreiselbaus entfernt worden. Das Regierungspräsidium Freiburg hatte auf Betreiben der Ortsverwaltung Karsau und der Kirchengemeinde das Flurkreuz am Turbo-Kreisel Fundament für das Kreuz wieder angelegt. Vikar Siegfried Huber segnete auch diese Kreuz mit Weihwasser.

Die Kreuze wurden von den Kirchengemeindemitgliedern Joachim Molin und Josef Frommherz in eigener Arbeit restauriert. Zusammen mit weiteren Karsauer Bürgern hatten sie die Kreuze dann wieder aufgestellt. Bei der Restauration hatten sich die Firma Döring aus Minseln und die Schlosserei Steinegger aus Karsau mit Spenden beteiligt.