Städtische Nachricht

Die Fasnacht 2015 ist proklamiert
Treffen der Vereinigung Hochrheinischer Narrenzünfte in Karsau


Hans-Jürgen Dietrich Dem VHN gehören die sechs Narrenzünfte von Karsau, Murg, Schwörstadt, Todtmoos und Öflingen sowie die Narrenzunft aus dem schweizerischen Rhyburg-Möhlin an. Der VHN-Präsident Hans-Jürgen Dietrich begrüßte die zahlreichen Cliquenvertreter in der vollen Halle. „In der Fasnacht ist alles möglich, auch was sonst als unmöglich gilt“, so Hans-Jürgen Dietrich. Angesichts der ersten Kassiererin und der ersten Fasnachtspolizistin in den Reihen des VHN sinnierte er: „Unser VHN wird immer dämlicher, ich meine natürlich weiblicher.“ Er verwies schließlich auf das gute, alte Motto der Fasnacht ‚Jedem zur Freud und niemand zum Leid‘, um die Fasnacht einzuläuten: „Ich hoffe, ihr habt’s verstanden und kapiert, damit ist die Fasnacht 2015 proklamiert.“

Jürgen Räuber und Martin Klein Mit dem AC/DC-Hit ‚Highway to Hell‘ zog feierlich die Fahne des VHN in die Halle ein. Ortsvorsteher Jürgen Räuber fungierte als Schirmherr über die Veranstaltung, die im Sechs-Jahres-Rhythmus abwechselnd in den in der VHN organisierten Kommunen stattfindet. Der Karsauer Zunftmeister Martin Klein überreichte Jürgen Räuber als Schirmherrn natürlich einen Schirm. „Vielen Dank für den Schirm. Es gibt ja nichts Schlimmeres für den Schirmherrn, als wenn er im Regen stehen gelassen wird. Aber es ist ja ein Sonnenschirm, wie der Martin meinte“, so Jürgen Räuber, dem die Ehre zu kam, die Vertreter der Politik zu begrüßen. „Ich soll die Politik begrüßen. Was soll ich denn da sagen? Politik ist ein Interessenskonflikt, getarnt als Prinzipienstreit.“

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt Aus allen Mitgliedsgemeinden waren die Bürgermeister bzw. ihre Stellvertreter zur Fasnachtsproklamation gekommen. Als Rheinfelder Oberbürgermeister ergriff Klaus Eberhardt auch das Wort. „Zugegeben über’s Jahr, mach ich mich in Karsau rar, aber heute am 11.11. bin ich mal da“, so der Oberbürgermeister, der berichtete, dass ihm als „Kanäler“ vom Ortsvorsteher extra eine Einreisegenehmigung für Karsau ausgestellt wurde. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt forderte die Narren auf, es in der Fasnacht wieder richtig krachen zu lassen. „Durch euer Wirken, das ist mir klar, wird die Fasnacht am Hochrhein wieder wunderbar.“ An die Reden schlossen noch Ehrungen von Mitgliedern durch Hans-Jürgen Dietrich an. Unter den Geehrten war auch Peter Eschbach aus Karsau, der die Ehrennadel in Bronze des VHN erhielt.