Städtische Nachricht

Gut zu wissen
Broschüre informiert zu den wichtigsten Lebenslagen


Eckhard Mikuszies, Norbert Dietrich, Cornelia Rösner und BM Rolf Karrer Die siebzig Seiten starke Broschüre beinhaltet eine Riesenfülle an Tipps und Angeboten speziell, aber nicht nur für Senioren. Der selbstgestellte Anspruch an die Broschüre ist dabei auch nicht zu niedrig gesetzt. „Die umfassende Information für ältere Menschen, ihre Angehörigen und auch Familien war unser grundsätzlicher Anspruch“, so Cornelia Rösner, Leiterin des Amtes für Familie, Jugend und Senioren. „Information wird immer wichtiger – hier findet man sie.“ In der Broschüre wurde alles gesammelt, was es an wichtigen Infos rund um das Thema Alter gibt, von Wohnformen bis hin zu den Leistungen der verschiedenen Pflegestufen. Die Broschüre wurde von der Stadtverwaltung, der Bürgerstiftung und dem Stadtseniorenrat finanziert.

Bürgermeister Rolf Karrer erklärt: „Die Broschüre zeigt, dass die Stadt Rheinfelden nicht nur für Kinder und Jugendliche da ist, sondern auch für unsere älteren Mitbürger. Meinen herzlichen Dank möchte ich der Bürgerstiftung und dem Stadtseniorenrat für ihr Engagement und das Mitmachen ausdrücken.“ Norbert Dietrich von der Bürgerstiftung fügt an, dass die Bürgerstiftung sich im Rahmen ihres bürgerschaftlichen Engagements  eingebracht hatte. Ältere Menschen sind ebenso eine Zielgruppe der Bürgerstiftung wie Jugendliche oder Migranten. Eckhard Mikuszies, Vorsitzender des Stadtseniorenrates, ergänzte: „Wir wurden von der Stadt angesprochen und fanden die Idee hervorragend. Da steht zwar ‚für ältere Menschen‘ drauf, aber da stecken Informationen für wirklich jeden drinnen.“

Die Broschüre „Gut zu wissen“ liegt kostenlos an vielen Stellen wie dem Bürgerbüro aus. Auf der städtischen Website kann die Broschüre auch als PDF heruntergeladen werden.
^
Download