Städtische Nachricht

56 Bewerbungen wurden eingereicht
Planung für den neuen Rheinsteg geht weiter


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt (ganz rechts), Isolde Britz (daneben) und die anderen Teilnehmer der Planungsrunde studieren die Pläne. An der Sitzung im Rheinfelder Rathaus nahmen neben Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Stadtammann Franco Mazzi weitere Vertreter der beiden Verwaltungen und externe Berater teil. Bei der Sitzung wurden insgesamt 56 Bewerbungen durch die Planer der beiden Rheinfelden gesichtet. Das Team um Isolde Britz von der Lörracher Stadtbau-GmbH hatte die Bewerber schon einer Vorprüfung unterzogen, wofür sich Oberbürgermeister Klaus Eberhardt bedankte, da es die Sichtung deutlich vereinfachte. Unter den Bewerbern fanden sich auch internationale Bewerber beispielsweise aus Italien, Spanien und den Niederlanden.

Die verschiedenen Pläne wurden im Bürgersaal aufgehängt. Nachdem verschiedene Detailfragen zu den Einzelplänen diskutiert und geklärt worden waren, ging es ans Auswahlverfahren. In einer ersten Auswahlrunde wurde per einstimmiger Wahl die Zahl der Bewerber auf 20 Bewerber reduziert. Bei der zweiten Auswahlrunde, bei der die Bewerber auf 10 Bewerber verringert wurden, reichte dann die einfache Mehrheit aus. Im abschließenden Kontrollgang wurden die Bewerber dann nochmal auf schließlich acht Bewerber reduziert, die zwecks Einreichung eines Gestaltungsvorschlages für den neuen Rheinsteg angeschrieben wurden. Stadtammann Franco Mazzi meinte abschließend, dass er jetzt, nachdem er gelernt habe, auf was man alles achten müsse, künftig bewusster über die Rheinbrücke gehen werde.