Städtische Nachricht

Der kleine König und sein Pferd Grete
Kindertheater kommt wieder mal gut an


Der kleine König und sein Pferd Grete Das Kulturamt und das städtische Jugendreferat hatten das Stück des Theatrium Figurentheaters in der Reihe „Kindertheater des Monats“ präsentiert. Zahlreiche Kinder ab vier Jahren und ihre Mamis und Papis folgten im Bürgersaal dem unterhaltsamen und witzigen Stück nach den bekannten Kinderbüchern von Hedwig Munck. Die Kinder lachten sich über den kleinen König und sein Lieblingspferd Grete kaputt.

Der König schlug sich mit ganz schön schweren Fragen und Problemen wie alle Kinder herum: Wo kommen die kleinen Schokoladenhasen her? Wenn aus einem Kirschkern ein Kirschbaum wird, muss das doch auch mit anderen Sachen gehen. Muss ich den Schlitten wirklich den Berg hinauf ziehen, ehe ich wieder runterrutschen kann? Muss ich mich wirklich über jeden Besuch freuen? Warum hab ich so große Sehnsucht, wenn Grete mal nicht da ist? Dabei kamen neben dem Humor die pädagogischen Aspekte nicht zu kurz.