Städtische Nachricht

Eröffnung des Campus mit Ganztageshaus
Bürgerstiftung spendet 750 Euro für Außenbereich


Impressionen von der Campus-Eröffnung Die Eröffnungsfeier wurde zugleich auch ein großer Testlauf für das neue Ganztageshaus: In der Mensa, wo bis zu 300 Schüler künftig gleichzeitig Mittag machen können, war für die zahlreichen Gäste, unter denen auch prominente Vertreter wie Landesjustizminister Rainer Stickelberger, Landtagsabgeordneter Felix Schreiner und Alt-Oberbürgermeister Eberhard Niethammer waren, gestuhlt. Vertreter der Schulen, der Lokalpolitik, der Verwaltung, und Vertreter der am Bau beteiligten Firmen, Schüler und zahlreiche andere geladene Gäste waren gekommen, die Eröffnung des Ganztageshauses zu feiern.

OB Klaus Eberhardt und Architekt Stefan Kamm „Nach 15 Monaten Bauzeit und entstandenen Gesamtkosten in Höhe von 6,436 Millionen Euro bei einer Beteiligung des Landes Baden-Württemberg in Höhe von 731.000 Euro können wir heute endlich unseren Campus in Betrieb nehmen und Generationen von Schülerinnen und Schülern unserer Stadt zur Nutzung überlassen“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. „Ich wünsche allen Nutzern des Campus-Gebäudes eine stets gute Lern- und Aufenthaltsatmosphäre und viel Freude in dem neuen Gebäude.“ Landesjustizminister Rainer Stickelberger beglückwünschte die Stadt und die beiden Schulen zu dem tollen Ganztagesgebäude und gratulierte dem Architekten für das gelungene Bauwerk.

Impressionen von der Campus-Eröffnung Der Architekt Stefan Kamm erklärte stolz: „Ein Gebäude für die Öffentlichkeit zu bauen ist eine schöne Aufgabe. Ein Gebäude für Schüler zu bauen ist aber eine ganz besondere Aufgabe.“ Die Schüler der Getrud-Luckner-Realschule und der Schillerschule zeigten zur kurzweiligen Unterhaltung zwischen den Reden des Oberbürgermeisters, des Architekten, des Landesjustizministers und der Direktoren Birgit Barth und Hans Peter Brugger. Paul Renz, Vertreter der Bürgerstiftung Rheinfelden e.V., überreichte anlässlich der Eröffnung einen Scheck in Höhe von 750 Euro für die weitere Gestaltung des Außenbereichs.

Sehen Sie hierzu auch unsere Bildergalerie.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten