Städtische Nachricht

Ergebnisse aus dem Hauptausschuss
Annahme von Zuwendungen und Vergabe von Strom- und Erdgaslieferungen


Unter Tagesordnungspunkt 1 wurde die Annahme von Zuwendungen behandelt. Die Liste der Zuwendungen können Sie hier einsehen. Der Ausschuss stimmte der Annahme zu.

Unter Tagesordnungspunkt 2 wurde die Erdgas- und Stromlieferungen 2015/16 bekanntgegeben. In der Gemeidneratssitzung vom 11. Oktober 2012 wurde der Oberbürgermeister ermächtigt, bei künftigen Vergaben der Energielieferungen auf das wirtschaftlichste Angebpot den zuschlag direkt zu erteilen. Beim Gas ist die badenova AG&Co der günstigste Anbieter, beim Strom Energiedienst AG. Die Städte Lörrach und Rheinfelden hatten mit anderen Kommunen gemeinsam ausgeschrieben. Die Summen werden nach dem jeweiligen Verbrauch ermittelt, so dass derzeitig keine Summen genannt werden können. Der Ausschuss nahm das zur Kenntnis.

Als dritter Tagesordnungspunkt wurde der Nachtragswirtschaftsplan 2014 mit mittelfristiger Finanzplanung für die Stadtwerke Rheinfelden behandelt. Der Gemeinderat hat am 8. mai 2014 die Gründung der Sparte Wärmeversorgung des Eigenbetriebs Szadtwerke Rheinfelden beschlossen. Um im jahr 2014 handlungsfähig zu sein, bedarf es für die Betreibsführung einer Mindestausstattung an Finanzmitteln, daher ist die Aufstellung eines Nachtragswirtschaftsplans notwendig. Stadtkämmerer Udo Düssel verwies in der Sitzung drauf, dass die Zahlen aber nur grobe Schätzungen sein können. Der Hauptausschuss empfiehlt dem Gemeinderat den Nachtragswirtschaftsplan 2014 der Sparte Wärmeversorgung des Eigenbetriebs Stadtwerke Rheinfelden zu beschließen.