Städtische Nachricht

Ali-Kino startet mit drei Premieren
Vorpremiere mit geladenen Gästen lief reibungslos


Moderner und einladender ist das neue Ali-Kino-Center. Gleich zum Start wurden in den drei Sälen drei Premieren gezeigt: Dracula Untold, Männerhort und Gone Girl. Andere Filme wie Planes 2 – Immer im Einsatz, Der siebte Zwerg sowie Monsieur Claude und seine Töchter waren auch neue Filme, aber keine Premieren. Der siebte Zwerg wird in 3D gezeigt. Zwei Säle hatte der Investor Bernd Gschöpf hierzu umgerüstet, im dritten ging das aus technischen Gründen nicht. In Saal 1 hatte er auch die Soundtechnik erneut. „In Kino 2 und 3 ist aber keine alte Soundtechnik drinnen, die wurde halt nur nicht erneut“, so Bernd Gschöpf. „Den Theken- und Kassenbereich haben wir umgebaut, damit es für die Kunden ansprechender ist und der Kartenverkauf schneller abgewickelt werden kann.“

Die Theke wurde neu gemacht. Am Mittwoch, den 1. Oktober, hatte Bernd Gschöpf zur kleinen Vorpremiere eingeladen. Als Gäste kamen die Kinobesitzerin Ursula Albrecht, Vertreter der Presse, der Stadtverwaltung, des Vereins Stadtkino Rheinfelden, Lokalpolitiker und beim Umbau beteiligte Handwerker. Knapp dreißig Personen nahmen vor der großen Leinwand Platz und freuten sich auf die deutsche Komödie Männerhort, die das Leiden von Männern unter ihren Ehefrauen bzw. homosexuellen Partner parodistisch auf die Schippe nahm. Wohin kann sich ein Mann denn heute noch zurückziehen. Am Ende wird aber glücklicherweise deutlich, wo auch für echte Männer die wahren Werte liegen.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Bernd Gschöpf „Ich freue mich, dass der Kino-Betrieb in Rheinfelden in den bewährten Räumen weitergehen kann“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. „Die Bürger werden es Ihnen danken. Mit Ihnen, Herr Gschöpf, haben wir jemanden, der in dem Geschäft aufgewachsen ist, und bis jetzt haben Sie eine perfekte Performance hingelegt. Das ist wirklich gereift.“ Bernd Gschöpf dankte vor Filmbeginn noch seiner Ehefrau, ohne deren Geduld und Unterstützung er das nicht hätte bewerkstelligen können. Der Applaus für Bernd Gschöpf vor und nach der Filmvorführung war mehr als verdient.

Film ab. Für Programm-Informationen ist nun auch die Website www.kino-rheinfelden.de online. Preise bewegen sich je nach Filmlänge im marktüblichen Bereich von 7,50 bis 8,50 Euro für einen Erwachsenen und 5,00 bis 6,00 Euro für Kinder bis inklusive 14 Jahren. Bei 3D-Filmen fällt ein Zuschlag von 2 Euro an. Eine 3D-Brille wird zum Selbstkostenpreis von 1 Euro verkauft, die Brille kann anschließend immer wieder verwendet werden. Dienstag ist Kinotag mit ermäßigten Preisen.
^
Internet-Links zum Thema