Städtische Nachricht

„Er ist ein Anpacker.“
Jubiläum und Verabschiedung zugleich


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Joachim Patarek Zu diesem feierlichen Anlass, bei dem zugleich auch seine Verabschiedung in den Ruhestand gefeiert wurde, waren am Montag, den 22. September, auch der Vorgesetzter Matthias Selz, Hauptamtsleiter Hanspeter Schuler, Personalabteilungsleiter Jörg Höferlin und Personalratsvorsitzender Dirk Bergmann gekommen, um der Ehrung durch den Oberbürgermeister beizuwohnen. „25 Jahre im Dienst sind mit großer Treue verbunden und wollen gewürdigt werden“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. Der Oberbürgermeister stellte fest, dass das Freibad schon immer eine große Anlage
war, deren Pflege in den letzten Jahren viel Arbeit gemacht hatte.

Mit seinen Fachkenntnissen, die Joachim Patarek in den unterschiedlichen Firmen im Laufe der Jahre erworben hat, konnte er sich beim Dienstantritt gut in die Arbeit im Freibad einlernen. Joachim Patarek arbeitete schon als Lagerist, Maschinist, Gabelstaplerfahrer und Eisenschneider in der Region, bevor er 1989 seinen Dienst bei der Stadt antrat. Zwischen 1979 bis 1981 war er sogar bis an die holländische Grenze nach Erkelenz bei Aachen gekommen. Aber die Liebe zu seiner Heimat zog ihn wieder zurück. „Mir fehlten die Berge, deswegen bin ich wieder zurück nach Rheinfelden“, so Joachim Patarek.

Sein Vorgesetzter Matthias Selz war voll des Lobes für ihn und würdigte die Arbeit von Joachim Patarek mit den Worten: „Er ist ein Anpacker.“ Nicht nur bei der täglichen Arbeit verbrachte er viele Stunden im Freien, sondern auch mit seinen Hobbys war und ist er der Natur verbunden. Eine seiner Passionen ist das Angeln und seit über 30 Jahren ist er im Fischerverein Beuggen/Karsau Mitglied. Sein größter Fang war ein 120 Zentimeter langer Waller. Seine zweite Leidenschaft gilt dem Modellflug und dem Segelflug. An seinem größten Flugmodell mit einer Flügelspannweite von 2,80 Meter hat er mehr als ein halbes Jahr gearbeitet. „Ich kann aber gar nicht ohne Schwimmbad“, so Joachim Patarek. „Ich werde öfters mal nach dem Rechten schauen.“