Städtische Nachricht

Das Mägdebrünnlein zwischen Eichsel und Adelhausen
Ökologie und Gestaltung im Einklang


Das Mägdebrünnlein zwischen Eichsel und Adelhausen mit dem herrlichen Blick über den Dinkelberg ist schon lange ein beliebter Rastplatz für Wanderer und Spaziergänger. Die Gestaltung der Sitzbänke und des Brunnens zeigten jedoch Mängel auf.

Reinhard Börner, Ortsvorsteher von Eichsel, hegte bereits seit mehreren Jahren den Wunsch, den Brunnenplatz einladender zu gestalten und als mythischen Ort in das Bewusstsein der Bevölkerung und der Touristen zu bringen.

Das Mägdebrünnlein ist eine alte Brunnenstelle an der Gemarkungsgrenze zwischen Adelhausen und Eichsel. Über den Brunnen existieren mehrere Legendenversionen. Die Eichsler Heiligenlegende von 1504 erzählt, dass die heiligen drei Jungfrauen Kunigundis, Mechthildes und Wibrandis auf ihrem weiten Missionsweg über den Dinkelberg, dort rasteten. Als sie ihre Wanderstäbe in die Erde steckten, entsprang eine Quelle, das Mägdebrünnlein.

Unter Federführung der Stadtverwaltung Rheinfelden (Baden) konnte nun in Zusammenarbeit mit den beiden Ortschaften Eichsel und Adelhausen und dem großen Einsatz von Landschaftsarchitekt Roland Senger aus Nollingen sowie den ausführenden Firmen Blumen Kaiser aus Rheinfelden (Baden) und der Firma Wolf Bau GmbH aus Eichsel die Umgestaltung des Rastplatzes und die naturnahe Gestaltung des Bachlaufs realisiert werden.

Die Brunnenstube im Oberlauf des Mägdebrünnleins sowie die Wiese im Unterlauf wurden naturnah umgestaltet und bepflanzt. Der Bachlauf verläuft nun mäandrierend mit kleinen Stauwellen, die je nach Wasserstand eine Überflutung der Uferbereiche bewirken. Die einheimischen Sträucher, wie Pfaffenhütchen, Weißdorn, Holunder, Speierling, Faulbaum und Hartriegel werden noch als Gehölzlehrpfad in Szene gesetzt. Drei Birken am neugestalteten Sitzplatz symbolisieren die drei heiligen Jungfrauen.

Noch sprießen die Sträucher und Stauden spärlich, auch die Wiesenkräuter zeigen sich erst vereinzelt, doch die vielen Spaziergängern erkennen, dass hier ein Kleinod für Pflanzen und Tiere und für Erholungssuchende entsteht. Die naturnahe Umgestaltung des Mägdebrünnleins ist eine Maßnahme für das Ökokonto der Stadt Rheinfelden (Baden) und ein Teilprojekt der Entente Florale.

In vorzüglicher Weise werden hier die naturschutzfachlichen Aspekte, die Steigerung der Attraktivität für Erholungssuchenden, Umweltbildung und bürgerschaftliches Engagement miteinander verknüpft. Darüber hinaus ist die engagierte Projektumsetzung ein gelungener Beitrag der beiden Ortschaften Eichsel und Adelhausen für die weitere touristische Entwicklung des Dinkelbergs.
^
Download