Städtische Nachricht

Sicher unterwegs zur Schule
Schulwegpläne als Downloads


Bürgermeister Rolf Karrer und Dominic Rago Obgleich ein Freudentag für die Kinder gilt es aber auch die Sicherheit zu beachten. Schulwegunfälle kommen zwar nicht gehäuft vor, wie Bürgermeister Rolf Karrer erklärt, aber am besten ist es immer noch, wenn gar nichts passiert. Die Stadtverwaltung ist stetig bemüht, die Schulwege sicherer zu machen. „Rheinfelden steht im Vergleich mit anderen Städten sehr gut da, die Sicherheit der Schulkinder weitgehend zu gewährleisten“, so Bürgermeister Rolf Karrer. „

Schulwegplan der Schillerschule Dieses Jahr hat die Stadtverwaltung zusammen mit dem Polizeirevier Rheinfelden, den Schulleitungen und den Elternvertretern Schulwegpläne für alle städtischen Schulen aufgestellt. Mit diesen Plänen wird den Eltern ein Hilfsmittel zur Verfügung gestellt, das die Gefahrenstellen und die sicheren Wege rund um die jeweilige Schule darstellt. Der Schulwegplan ist eine Empfehlung an die Eltern und soll vor allem der Sicherheit der Schulanfänger dienen.

„Der kürzeste Weg ist nicht immer der sicherste“ so Dominic Rago, Leiter der Verkehrsabteilung. „In der Praxis ist das oft anders.“ Positiv bewerten kann man, dass der größte Teil der Rheinfelder Schulen in Tempo-30-Zonen liegt und Bushaltestellen meist auch in Schulnähe liegen. Trotzdem sollten die Eltern den Schulweg mit ihren Kindern zunächst gemeinsam üben, besonders, wenn die Kinder später alleine oder nur mit Gleichaltrigen laufen werden.

Als Grundregelsollte immer gelten, dass die Kinder Straßen möglichst wenig queren und wenn, dann an Kreuzungen oder Straßeneinmündungen und nicht in den Streckenabschnitten dazwischen. Straßen sollten, wenn möglich, auch immer an sicheren Stellen, wie Zebrastreifen oder Fußgängerampeln, gequert werden.

So genannte Elterntaxis hält Bürgermeister Rolf Karrer aber für unnötig. Jüngst hatte auch der Landeskultusminister das Fahren bis vor die Schultüre kritisiert, denn dadurch wird den Kindern die Möglichkeit genommen, zu lernen, mit dem Verkehr umzugehen. Bürgermeister Rolf Karrer möchte den Eltern aber auch die Bedenken nehmen, wenn das Kind zu Fuß zur Schule läuft. Rheinfelden ist nicht so groß, dass eine übermäßige Gefahr droht.
 
Die Schulwegpläne stehen auf der städtsichen Website auch als Download zur Verfügung.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten