Städtische Nachricht

Mehr Sicherheit für Radfahrer
Anbringung von Radschutzstreifen in der Nollinger Straße/B316


Nach Anhörung des Landratsamts Lörrach als Straßenbaulastträger, der Polizeidirektion Lörrach und des Polizeireviers Rheinfelden wurde die Anbringung eines Radschutzstreifens an der Ostseite der Nollinger Straße ab der Einmündung der Hebelstraße unmittelbar nach dem Fußgängerüberweg in nördliche Fahrtrichtung bis zur Kreuzung der Nollinger Straße / Hardstraße vor der Ampelanlage  angeordnet.
Das Konzept wurde im Vorfeld der IG Velo Rheinfelden vorgestellt und von dort aus ausdrücklich befürwortet.

Der Radschutzstreifen hat eine Breite von 1,50 Meter. Radfahrer und andere Fahrzeugführer dürfen die Markierung bei Bedarf überfahren, wenn Radfahrer nicht gefährdet werden.
Das Parken auf dem Schutzstreifen ist verboten. Das bedeutet, dass u. a. künftig gegenüber dem Kindergarten St. Michael in der Nollinger Straße nicht mehr geparkt werden darf.
Auch auf dem Radschutzstreifen gilt das Rechtsfahrgebot.

Wir bitten die Verkehrsteilnehmer entsprechend die Regelungen der Straßenverkehrsordnung im Sinne eines guten Miteinanders zwischen Rad- und Kraftfahrzeugverkehr zu beachten.

Durch die Straßenmeisterei Kandern-Wollbach wurde der Schutzstreifen in dieser Woche angebracht.