Städtische Nachricht

Wanderung zu den Insektenhotel
Führung zur Entente Florale


Besucher am Insektenhotel Die Karl-Rolfus-Schule hatte im Frühling dieses Jahres im Rahmen des Projekts „Naturkorridore im Dreiländereck“, initiiert vom trinationalen Umweltzentrum in Weil am Rhein, entlang des Staffelwegs zwischen den Stadtteilen Herten und Warmbach geholfen, artenreiche Blumenwiesen einzusäen und vier Insektenhotels aufzustellen sowie die Patenschaft dafür übernommen. Die Schüler der Karl-Rolfus-Schule kontrollieren nun regelmäßig, ob die Insektenhotels noch intakt sind und lernen dabei in der Natur über die Natur.

Jenny und Gulia Die Schülerinnen Jenny und Gulia zeigten bei der Führung anschaulich, welche Gäste die Insektenhotels als Nisthilfe, Tagesversteck und Winterquartier nutzen: Florfliegen, Mauerbienen, Lehmwespen, Ohrenkneifer, Marienkäfer sowie verschiedene Falterarten. Durch die Eingriffe des Menschen in die Natur im Acker- und Gartenbau finden diese Nützlinge oft keine geschützten Verstecke mehr. Die Insektenhotels bieten den fleißigen Blütenbesuchern einen Unterschlupf und eine geeignete Überwinterungsmöglichkeit. „Die Insektenhotels sind ein Zeichen dafür, dass wir versuchen im Kleinen gegen das Bienensterben vorzugehen“, so Herr Wenzelmann, der auch privat als Imker tätig ist.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten