Städtische Nachricht

Kontakt zwischen Jung und Alt
Schüler besuchen Senioren im Bürgerheim


Adnan Özcevik, die Goetheschüler, Irene Lorenz, Shely Nuiro und Karin Gottstein Der Elternbeirat der Goetheschule bringt sich vorbildlich in den Schulalltag ein und begleitet insgesamt 34 Schülergruppen, die öffentliche Einrichtungen wie Feuerwehr, Polizei oder das Schwimmbad besuchen. Als eine dieser Gruppen besuchten zehn Schüler aus der dritten und vierten Klassenstufe das städtische Seniorenwohnheim Bürgerheim, wobei sie von Adnan Özcevik, Vorsitzender des Elternbeirats, und Shely Nuiro, der die Idee zum Projekt „Kontakt mit Senioren“ hatte, begleitet wurden. „Das ist ein sehr schönes Projekt, wodurch das Verständnis zwischen den Generation gefördert wird“, so Irene Lorenz, Betriebsleiterin des Bürgerheims.

Die Schüler wurden in drei Gruppen eingeteilt und nahmen an der vormittäglichen Aktivierung der Senioren teil. Die Koordination im Bürgerheim übernahm Karin Gottstein, Leiterin des Betreuungsdienstes. „Wir haben alte Postkarten von Rheinfelden angeguckt“, erzählt der neunjährige Marius und der zehnjährige Mohammed berichtet: „Wir haben da Bingo gespielt. Alessio ist Erster geworden, ich war Zweiter. Das hat mir Spaß gemacht.“ Zum Abschluss bedankte sich das Bürgerheim bei den Schülern mit Getränken und Schokolade, was die Schüler natürlich umso besser fanden. Ihrerseits schenkten die Schüler dem Bürgerheim ein kleines Bild, auf dem sie alle unterschrieben hatten.