Städtische Nachricht

Eine Woche Deutsch-Kurs in Rheinfelden
Schüler aus Fécamp sind von Rheinfelden begeistert


Gruppenfoto auf dem Rathausdach Es ist eine schöne Tradition, dass jedes Jahr Schüler aus der Partnerstadt an der Volkshochschule Rheinfelden Deutsch lernen. Der Freundeskreis Fécamp und die VHS haben in Kooperation mit städtischen Einrichtungen auch wieder ein schönes, buntes Programm zusammengestellt, damit die Jugendlichen neben verbesserten Deutschkenntnissen auch schöne und interessante Erinnerungen wieder mit nach Frankreich nehmen können.

An den Vormittagen finden die Deutschkurse an der VHS statt. Der Deutsch-Kurs an der VHS findet bereits zum vierten Mal statt. Ein für die Nachmittage geplantes Geo-Caching-Projekt musste leider ausgefallen, aber verschiedene Alternativprogramme konnten kurzfristig organisiert werden und natürlich können die Jugendlichen die Zeit auch mit ihren Gastfamilien verbringen.

Neben einem Besuch des zentralen Jugendhaus im Tutti Kiesi und einem Besuch des Europaparks bei Rust wurden die jungen Franzosen am Dienstag, den 8. Juli, von Bürgermeister Rolf Karrer im Rathaus empfangen. Der Bürgermeister erläuterte den Schülern in einigen Sätzen, die Geschichte und Entwicklung der Stadt Rheinfelden und sprach mit den Schülern über ihre bisherigen Erfahrungen bei dem Besuch in Rheinfelden.

„Das Wetter eignet sich ja sehr gut, um an der VHS Deutsch zu lernen“, scherzte der Bürgermeister. Angesichts des frühen Ausscheidens der französischen Mannschaft bei der WM in Brasilien sagte der Bürgermeister: „Deutschland hätte viel lieber im Endspiel gegen Frankreich gespielt.“ Beim Public Viewing in der Innenstadt beim sensationellen Spiel Brasilien gegen Deutschland fieberten die Schüler dafür für das deutsche Team mit und schlossen sich dem großen Jubel an.

Am Freitag ist ein Abschiedsfest mit den Gastfamilien in der VHS angesetzt. Der Samstag steht den jungen Franzosen als letzter Tag in Rheinfelden zur freien Verfügung und am Sonntag fahren sie wieder zurück nach Fécamp. Im Gepäck haben sie dann auch bestimmt schöne Erinnerung an Rheinfelden dabei.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten