Städtische Nachricht

Rein ins Vergnügen und den Fluss erleben
1. Rheinfelder Rhein-Erlebnis-Tag


Entente Florale 2014 Die beiden Städte veranstalteten den Rheinfelder Rhein-Erlebnis-Tag im Rahmen der gemeinsamen Teilnahme an dem Stadtgrünwettbewerbs Entente Florale. Die Stadtplanungs- und Umweltabteilung Rheinfelden (Baden), die WST Rheinfelden und das Stadtmarketing von Rheinfelden (Aargau) hatten in Kooperation mit vielen Vereinen und Gruppen aus beiden Städten ein buntes und actiongeladenes Programm entlang des Rheinufer-Rundweges zwischen der alten Rheinbrücke und dem Wasserkraftwerk auf die Beine gestellt. Der Rhein-Erlebnis-Tag bot eine breitgefächerte Unterhaltung für Jung und Alt. Das Erleben des Elements Wasser und des Flusses Rhein, als Lebensader der beiden Städte, waren dabei das zentrales Thema.

Die Organisatoren des Rhein-Erlebnis-Tag beider Rheinfelden Neben den Unterhaltungsangeboten stand beim Rhein-Erlebnis-Tag im Mittelpunkt, den Rhein der Bevölkerung beider Städte als gemeinsame grün-blaue Stadtmitte ins Bewusstsein zu rufen. Der Rheinufer-Rundweg ist nicht nur ein beliebter Freizeit- und Erholungsraum in beiden Städten, sondern genauso wichtig als Lebensraum für Pflanzen und Tiere. „Ursprünglich hatten wir zur Entente Florale gar keinen Rhein-Erlebnis-Tag geplant, aber dann haben wir gesagt, wir brauchen einen Tag, an dem wir auch den Rhein in seiner Besonderheit herausstellen“, so Stadtammann Franco Mazzi.

Rhein-Erlebnis-Tag „Es ist nicht nur ein Erlebnis-Tag, sondern auch ein Tag, an dem viele Informationen zu Natur und Rhein geboten werden“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. „Heute habe ich auch wieder gemerkt, dass wir den neuen Steg brauchen, um den Rheinufer-Rundweg zu verkürzen und eine zusätzliche Querung zu ermöglichen. Hier werden beide Städte auch nach der Entente Florale dran bleiben.“ Entlang des gemeinsamen Rheinufer-Rundwegs gab es etwa Informationen zum Wasserkraftwerk und der Geschichte der Wasserkraft in Rheinfelden. Schaufischzählungen und eine Bienenstation stellten auch das tierische Leben am Rhein heraus. An anderer Stelle gab es Informationen über das Thema „Wasser als Menschenrecht“.

Den Rhein hautnah erleben. Alexander Lennemann von der Firma Energiedienst erläuterte: „Wir sind in beiden Ländern mit Aktionen dabei. Es ist schön zu sehen, wie sich die Leute für das Kraftwerk und das Fischaufstiegsgewässer interessieren.“ Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Am Haus Salmegg wurde Live-Musik geboten. An der Plattform am Adelberg erfreute Märchen-Erzählerin Katja Preuss die kleinen Besucher mit schönen und spannenden Geschichten. Treibholzbastel für Kinder und Steinbalance-Kunst waren andere der vielen Angebote. Die Lösung zu der von den Stadtführern entwickelten Rhein-Rally mit tollen Gewinnen, wie etwa eine Rheinschifffahrt von Basel nach Rheinfelden, kann noch bis Samstag, 5. Juli, in den Tourist-Büros beider Rheinfelden abgegeben werden. Der Fragebogen kann auch noch an den kommenden Tagen ebenda abgeholt werden.

Sehen Sie hierzu auch unsere Bildergalerie.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten