Städtische Nachricht

Sonnenwende im Glasgarten
Glaskunst zur Entente Florale


Vernissage im Glasgarten Alle Interessierten lud er zur Vernissage in seinen Glasgarten ein. Nepomuk Kindermann vom Akkordeon-Orchester Grenzach eröffnete den Abend musikalisch. Wilfried Markus erläuterte, dass er bei der Auftaktveranstaltung der Entente Florale im Januar so beeindruckt gewesen sei von den vielen Teilnehmern, dass er den Stadtgrünwettbewerb unterstützen wollte und schließlich auf die Idee kam, das mit einem Glasgarten zu machen.

Sonnenwende im Glasgarten „Mit seiner Glasskulpturen-Ausstellung im eigenen Garten fördert Wilfried Markus beispielhaft das Anliegen der Entente Florale, mit eigenen grünen Ideen das Gemeinschaftsleben und die Umwelt aktiv zu gestalten", so Ursula Philipps, Projektleiterin Entente Florale. „Gelungen ist hier die Verknüpfung aus Glas und Sonnenwende, denn beide Begriffe vermitteln Helligkeit, Transparenz und Leichtigkeit".

Wilfried Markus Die Glasobjekte finden im Garten vor der Glasbläser-Werkstatt eine passende Atmosphäre und entfalten ein ganz eigenes Ambiente. Der Künstler präsentierte eine Vielzahl an Objekte, die er eindrucksvoll rund um das Haus platziert. Je nach Farbe und Licht präsentierte sich jedes Kunstwerk ganz individuell: Vögel im Baum und auf der Erde, zarte zerbrechlich wirkende Menschen, abstrakte gläserne Ringe, kunstvolle Vögel und, passend zur Entente Florale, filigrane Blüten in Glaskugeln.

Die Ausstellung ist noch bis zum 10. Juli täglich von 14 bis 18 Uhr geöffnet oder auf telefonische Anfrage.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten