Städtische Nachricht

Pflanzplanlose Staudenverwendung im Stadtpark
3.000-Schritte-Rundgang mit dem Thema Stauden


3.000-Schritte-Rundgang (Foto: Claudia Gempp)Rund 50 Interessierte nahmen bei strahlendem Sonnenschein an dem eineinhalbstündigen Spaziergang mit den beiden Gartenbau-Experten, dem Stadtgärtner Hans-Georg Bruttel und dem selbständigen Garten- und Landschaftsbauer Joachim Schlageter, teil. Der Spaziergang führte vom sanierten Stadtpark am Haus Salmegg mit verschiedenen Stauden- und Sukkulentenbeeten über das Bahnhofs-Areal zum Adelberg, wo sechs schöngestaltete Staudenbeeten die Blicke auf sich ziehen.

Hans-Georg Bruttel im Sukkulentenbeet (Foto: Claudia Gempp)Am Stadtpark gab Hans-Georg Bruttel zunächst einen Rückblick auf die Grün 07, die kleine Gartenschau in Rheinfelden. Im Rahmen der sogenannten „Beetstunden“ wurden damals von verschiedenen Rheinfelder Gartenbaubetrieben, die sich damals zum Runden Tisch Stadtgrün zusammentaten, auf dem Salmegg-Parkdeck ein klassisches  Staudenbeet gestaltet. Anlässlich der erneuten Teilnahme an der Entente florale wurde diese Pflanzung von den Technischen Diensten der Stadt nach den neuesten Erkenntnissen der Staudengärtnerei erweitert.

Joachim Schlageter stellt die Staudenbeete vor. (Foto: Claudia Gempp)Das moderne Staudenbeet besteht aus speziellem Pflanzsubstrat, welches optimal auf die Nährstoffbedürfnisse und Standortverhältnisse der Pflanzen abgestimmt ist. Gepflanzt wird nicht mehr in sogenannten“ Tuffs“, also in eng gepflanzten Gruppe von Pflanzen, sondern verstreut: In zufälliger Anordnung und vorher festgelegter Pflanzdichte werden die Stauden auf der Fläche ausgelegt und gepflanzt. Das Prinzip der pflanzplanlosen Staudenverwendung stellt eine wesentliche Vereinfachung dar, um vielgestaltige Staudengemeinschaften erfolgreich zu aufzubauen.

3.000-Schritte-Rundgang (Foto: Claudia Gempp)Im Anschluss stellte Joachim Schlageter am Adelberg zwei von ihm gestaltete und gepflegte Staudenbeete vor, die unterschiedliche Duftmischungen zum Thema haben. Das Staudenbeet CITRUS ist mit vier heimischen Gehölzen und 13 Stauden bepflanzt, darunter beispielsweise der wohlriechende Zitronen-Thymian oder verschiedenen Melissenarten. Im Staudenbeet WANDERDUFTER betören wiederum wohlriechende Pflanzen.

Hans-Georg Bruttel erläutert die Stauden im Stadtpark. (Foto: Claudia Gempp)Der informative Rundgang endete mit einem Abschluss-Apéro im Haus Salmegg, den Gabriele Birlin-Pflüger vom Stadtmarketingverein vorbereitet hatte. Schnell entstanden angeregte Gespräche zwischen den Teilnehmern über eigene Garten-Erfahrungen. Die beiden Experten Hans-Georg Bruttel und Joachim Schlageter wurden dabei immer wieder zu verschiedenen Fragen rund um die Gartengestaltung zu Rate gezogen.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten