Städtische Nachricht

Der Sonnenkönig steht in Degerfelden
Neues Raiber-Kunstwerk am Skulpturenweg


Karin Reichert-Moser Ortsvorsteherin Karin Reichert-Moser begrüßte die rund 25 interessierten Bürger, die zur Einweihung der Skulptur „Der Sonnenkönig“ gekommen waren. „Sie lacht, die Sonne, für unseren neuen Sonnenkönig“, so die Ortsvorsteherin. „Das ist eine echte Bereicherung für unseren Ortsteil.“ Sie erläuterte, dass Willi Raiber schon bei der Eröffnung des Skulpturenwegs 2008 sich engagiert eingebracht hatte. Der Sonnenkönig ist das zweite Raiber-Kunstwerk auf dem Skulpturenweg in Degerfelden.

Klaus Tröndle und Willi Raiber beim Sonnenkönig Willi Raiber hatte Karin Reichert-Moser mit seiner Idee, dem Ortsteil ein neues Kunstwerk anlässlich der Entente Florale zu stiften. Von dieser Idee angetan, klärte die Ortsvorsteherin die Bereitschaft im Ortschaftsrat und beim Kulturring Degerfelden ab. Es stellte sich schnell heraus, dass beide Gremien begeistert waren, da sie gerne einen Beitrag zur Entente Florale leisten wollten. Frank Vollmar vom Kulturring dankte dem Künstler ebenfalls herzlich.

Ursula Philipps „Ich hab eigentlich nichts gemacht, sondern nur die Idee gehabt und der Klaus hat das realisiert“, dankte Willi Raiber für die Unterstützung von Klaus Tröndle von Metallbau Tröndle-Berger, in dessen Betrieb das 8 Millimeter dicke Stahl in die richtige Form gebogen wurde. Klaus Tröndle bedankte sich für das Lob: „Wenn du nochmal drei so Objekte hast, ich mach alles für dich, denn deine Kunst spricht mich einfach an.“

Bürgermeister Rolf Karrer „Das Kunstinteresse in Degerfelden ist besonders hoch“, meinte Bürgermeister Rolf Karrer. „Degerfelden gehört zu den Ortsteilen, die im Kunstbereich sehr viel machen.“ Ursula Philipps, Projektleiterin Entente Florale, schloss sich dem an: „Mit dieser Ergänzung hat der Skulpturenweg in Degerfelden eine neue Attraktion erhalten. Das ist ganz im Sinne der Entente Florale, bei der wir die Bürger auch für grüne Wege sensibilisieren wollen.“ Der Sonnenkönig jedenfalls residiert nun beim Dorfbach hinter der Fridolinhalle.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten