Städtische Nachricht

Gertrud und Klaus stehen beim Haus Salmegg
Gestiftete Eder-Skulptur im Stadtpark aufgestellt


Gertrud und Klaus im Stadtpark Die Skulptur aus den Händen des Künstlers Leonhard Eder befand sich als Auftragsarbeit viele Jahre im Besitz der Familie Theilsiefje und stand auf ihrem Grundstück. Nachdem Klaus Theilsiefje starb hat die Witwe Gertrud Theilsiefje das Grundstück weiterverkauft und die Skulptur dem Haus Salmegg Verein gestiftet, damit dieser das Kunstwerk mit dem Namen „Gertrud und Klaus“ einer weiteren Verwendung zuführt. Im Rahmen der Entente Florale hat der Verein entschieden, die Skulptur der Öffentlichkeit im Stadtpark beim Haus Salmegg zugänglich zu machen.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt bedankte sich bei Gertrud Theilsiefje und dem Haus Salmegg Verein. Zur öffentlichen Übergabe der Skulptur waren rund zwanzig interessierte Bürger in den Stadtpark gekommen. „Es ist wirklich ein besonderer Moment aus Sicht des Vereins und der Stadt, dass wir heute hier ein weiteres Kunstwerk an dieser Stelle eröffnen können“, erklärte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. Er sprach seinen Dank Gertrud Theilsiefje und dem Verein aus. Die Skulptur passt sehr gut an diese Stelle, da nur unweit die Stadt-Stele an der alten Rheinbrücke steht, die ebenfalls aus der Hand von Leonhard Eder stammt.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Gertrud Theilsiefje, Leonhard Eder und Karlheinz Hoppe Den Haus Salmegg Verein lobte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt für die Idee die Skulptur öffentlich zugänglich zu machen. „Es ist ein Wesensprinzip des Vereins seine Erwerbungen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen“, so der Oberbürgermeister. Die Stiftung der Skulptur von Gertrud Theilsiefje an den Verein nannte er ein „Zeichen der großen Verbundenheit mit Rheinfelden“. Ebenfalls dankte er Ursula Philipps von der Stadtplanungs- und Umweltabteilung, die bei der Standortsuche behilflich war, und den Mitarbeitern der Technischen Dienste, die die mehr als 2,5 Meter hohe Skulptur am Vortag aufgestellt hatten.

Karlheinz Hoppe lobte die Arbeiten von Leonhard Eder. Karlheinz Hoppe vom Haus Salmegg Verein erläuterte, dass die Skulptur wie andere Arbeiten von Leonhard Eder das Menschwerden und Sein zum Thema hat. Mit dem Platz vor dem Haus Salmegg ist ein guter Standort gefunden worden, denn Klaus Theilsiefje war ein Gründungsmitglied des Vereins. „Klaus Theilsiefje gehörte zu den Personen, die sich in Rheinfelden stark ehrenamtlich engagiert hatten“, so Karlheinz Hoppe. So ist die Stiftung der Skulptur wohl auch in seinem Sinne gewesen.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten