Städtische Nachricht

Schüler machen den 1. Platz
Klasse 4b in der Sendung 1, 2 oder 3


Heidi Loidl, Robbe Piet, Paul Armbruster, Marco Bäckert, Claudia Himmelsbach und OB Klaus Eberhardt Am Montag, den 12. Mai, wurde eine Folge der bekannten Fernsehsendung mit Rheinfelder Schülern in München aufgezeichnet. Die Schüler Heidi, Loidl, Paul Armbruster und Marco Bäckert waren zusammen mit der Klassenlehrerin Claudia Himmelsbach schon am Sonntag nach München gefahren. Ihre Klassenkameraden kamen am Montagmorgen zum Anfeuern während der Auszeichnung nach. Die Teilnahme der Klasse 4b an der Sendung hatte Paul Armbruster mit einer Bewerbung angestoßen. Allerdings antwortete das ZDF nicht der Familie Armbruster, sondern der überraschten Klassenlehrerin.

Das stand einer Teilnahme aber nicht im Wege und nach einem abklärenden Elternabend stand fest, die Kinder dürfen nach München fahren. Die Schüler bestimmten dann selbst, dass neben Paul Armbruster die Klasse durch Heidi Loidl und Marco Bäckert in der Sendung vertreten sein sollte. Die drei enttäuschten ihre Klassenkameraden nicht und konnten sich gegen ein österreichisches und ein französisches Team in der von Elton moderierten Sendung durchsetzen.

Am Donnerstag, den 15. Mai, empfing Oberbürgermeister Klaus Eberhardt die drei Schüler mit ihrer Klassenlehrerin Claudia Himmelsbach im Rathaus, um ihnen für diesen schönen Erfolg zu gratulieren. Die Kinder berichteten dabei stolz, dass sie neben einer Robbe-Piet-Statue und Goldmedaillen auch 260 Euro für die Klassenkasse gewinnen konnten. „Das liegt bestimmt an eurer Lehrerin, dass ihr den ersten Platz gemacht habt“, scherzte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt.

Die Schüler erzählten, dass es allen einen Riesenspaß gemacht hat und „sogar die Maske gut war“. Nach der Aufzeichnung der Sendung besichtigten die Schüler noch die Allianz-Arena in München, was die Rheinfelder Allianz-Agentur Armbruster & Schnitzer den Schülern sponserte. Als Dankeschön für die finanzielle Unterstützung der Stadt bei den Fahrtkosten überreichten die Schüler dem Oberbürgermeister eine Dankeskarte, auf der alle Schüler der 4b unterschrieben hatten. „Insgesamt war es ein toller Tag. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.“, heißt es in der Karte.

Die Sendung mit den Rheinfelder Schülern wird am 8. November im ZDF und eine Wiederholung am 9. November in Kinderkanal Kika ausgestrahlt.