Städtische Nachricht

Großer Erfolg für die erste Rheinfelder Kulturnacht
120 Gruppen und 50 Einzelkünstler in beide Rheinfelden


James Portland auf dem Oberrheinplatz Das Kulturbüro von Rheinfelden (Aargau) und das Kulturamt von Rheinfelden (Baden) wollten den Vereinen, Musikbands und Künstlern beider Städte eine Plattform, sich öffentlich zu präsentieren, bieten. Die gewaltige Resonanz auf dieses Angebot überraschte dann die Organisatoren, denn rund 120 Gruppen und Ensembles sowie 50 Einzelkünstler beteiligten sich an der Kulturnacht und sorgten dafür, dass ein noch nicht dagewesener Event in beiden Rheinfelden angeboten werden konnte. Auf 49 Veranstaltungsorten an 42 Standorten haben die Kulturverantwortlichen über acht Stunden hinweg ein dichtes, buntes und vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, welches komplett kostenlos war. Die Städte brummten von 18.00 bis 2.00 Uhr nachts.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Stadträtin Bea Bieber Klaus Eberhardt, Oberbürgermeister von Rheinfelden (Baden) und Bea Bieber, Stadträtin in Rheinfelden (Aargau), eröffneten das Großereignis in der Trinkhalle der Kurbrunnenanlage in Rheinfelden (Aargau). „Die Kulturnacht ist speziell. Obwohl die grenzüberschreitende Zusammenarbeit immer gut läuft, hatten wir noch nie so etwas Großes. Sogar das Buffet ist grenzüberschreitend: Der Wein kommt aus Magden, die Chips aus dem Deutschen“, so Bea Bieber. „Die Idee ist nicht neu, aber dass wir das Konzept für unsere Städte angepasst haben, zeigt allen, dass etwas läuft in beiden Rheinfelden. Das Programm ist eine logistische Meisterleistung.“

Michelle Geser, Bea Bieber, OB Klaus Eberhardt und Claudius Beck Oberbürgermeister Klaus Eberhardt fügt dem hinzu: „Ich möchte auch gleich den Wunsch äußern, dass die Kulturnacht nächstes Jahr wieder stattfindet. Dann machen wir die Eröffnung im Haus Salmegg mit Chips aus der Schweiz und badischem Wein.“ Oberbürgermeister Klaus Eberhardt lobte die beiden Organisatoren Claudius Beck vom Kulturamt Rheinfelden (Baden) und Michelle Geser vom Kulturbüro Rheinfelden (Aargau) und dankte den teilnehmenden Gruppen und Künstlern für ihr Engagement. „Ich bin total begeistert von diesem breiten Angebot an kulturellen Highlights.“ Die Kulturnacht erhält eine Interreg-Förderung in Höhe von 38.000 Euro, da es sich dabei um eine einzigartige Veranstaltung in der Region mit klarem Alleinstellungsmerkmal für die beiden Rheinfelden handelte.

Sehen Sie hierzu auch unsere Bildergalerie mit Impressionen von der Kulturnacht.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten