Städtische Nachricht

1,77 Prozent Anteil Solarstrom in Rheinfelden
Rheinfelden Spitze bei PV-Leistung im Landkreis


European Energy Award Der Potenzialatlas Erneuerbare Energien der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (Stand 2011) zeigt auf, dass Rheinfelden (Baden) 5,7 MegaWatt installierte Photovoltaik-Leistung hat. Dies entspricht einem PV-Anteil von 1,77 Prozent am Gesamtstromverbrauch der Stadt.

Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Halle der Hans-Thoma-Schule In Weil am Rhein beträgt der PV-Anteil am Gesamtstromverbrauch nach dem Potenzialatlas lediglich 1,25 Prozent und in Lörrach sogar weniger als ein Prozent. Beide Städte weisen auch weniger installierte PV-Leistung als Rheinfelden auf. Gemeinde wie Grenzach-Wyhlen oder Binzen zeigen sich aufgrund der niedrigeren Bevölkerungszahlen im prozentualen PV-Anteil am Gesamtverbrauch besser aufgestellt als Rheinfelden. Die tatsächlich installierte Leistung liegt aber mit 2,5 MegaWatt in Grenzach-Wyhlen und 1,2 MegaWatt in Binzen deutlich unter der von Rheinfelden.

Der ganze Landkreis Lörrach hinkt hier aber dem Bundesland Baden-Württemberg hinterher. Baden-Württemberg weist im Vergleich einen Anteil von 4,04 Prozent mit 3.897 MegaWatt installierter PV-Leistung auf. „Im Zuge der Umsetzung der Energiewende muss für den ganzen Landkreis das Ziel sein, das Niveau von Baden-Württemberg anzustreben“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. „Mit dem eea-Prozess und unseren vielfältigen Kooperationen wollen wir hier in Rheinfelden in diese Richtung arbeiten.“
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten