Städtische Nachricht

Unser Wald hat Zukunft
Schüler der Fridolinschule engagieren sich


Bernhard Meier und Schüler der Fridolinschule Bereits 2009 startete Bernhard Meier auf seinem Grundstück am Waldrand von Degerfelden das Projekt zum Aufbau eines naturnahen Waldrandes zusammen mit der Fridolinschule im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“. Der lichtundurchlässige, artenarmen Buchenwald wurde in einen hellen Wald umgebaut, wo mittlerweile 32 verschiedenen Pflanzenarten und 60 Vogelarten einen Lebensraum gefunden haben.

Entente Florale 2014 Im Zuge der Entente Florale 2011 engagierten sich der Privatwaldbesitzer und die Schüler mit dem Bau eines großen Insektenhotels auf derselben Fläche. Im Jahr 2013 wurde dann ein Wildschutz aus Schafwolle von Schülern angebracht. Bei der diesjährigen Teilnahme an der Entente Florale steuern die Akteure unter Mitwirkung von Revierförster Gerd Fricker einen Gehölzlehrpfad bei. Diese Maßnahme schließt das Projekt dann auch ab und zukünftig fallen nur noch Pflegemaßnahmen an.

Schüler stellen ihr erarbeitetes Wissen vor. Die Schüler haben für den Gehölzlehrpfad elf Pflanzenarten vorbereitet und engagiert trugen sie erlerntes Wissen über beispielsweise Schwarzen Holunder, Wildkirsche, Schwarzdorn, Traubenkirsche und Hundsrose vor. „Der Schneeball ist eine Heilpflanze, aus deren Blüten man einen Tee machen kann“, erklärte etwa Schülerin Paula. Revierförster Gerd Fricker und Ursula Philipps, Projektleiterin Entente Florale, waren ganz begeistert von der Aktion.

Ursula Philipps, Gerd Fricker, Bernhard Meier und Schüler der Fridolinschule „Da lernt man ja noch eine ganze Menge dazu“, so Ursula Philipps. „Es ist ganz wichtig, dass ihr euch so toll für die Artenvielfalt und den Wald einsetzt.“ Als kleines Dankeschön hatte die städtische Planerin den Kindern Päckchen mit Wildblumensamen mitgebracht. Demnächst werden auf dem Weg zum Eigenturm noch Schilder für den Gehölzlehrpfad angebracht, damit auch die Öffentlichkeit Freude an dem erarbeiteten Wissen der Kinder haben kann.