Städtische Nachricht

JUTRENO-Kids im Kletterkubus
Ausflug des Jugendtreffs Nordschwaben


Viel Spaß hatten die Kids beim Klettern. Die Kids aus dem Jugendtreff fuhren mit ihren Leiterinnen Ramona Steinke und Rita Rübsam in den neu eröffneten Kletterkubus im Kulturpark Tutti Kiesi, um etwas Abwechslung in den Gruppenalltag zu bringen. Erwartet wurde die Gruppe von Malte Lindemann, der ganz unkompliziert die Formalitäten erledigte und eine kleine Einführung zum Verhalten im Kletterhaus erteilte.

Der Kletterkubus kam gut an. Dann konnte es losgehen. Jeder, so gut er konnte, kletterte munter drauf los und wollte so hoch wie möglich die Kletterwände erklimmen. Die Mädchen standen in Konkurrenz zu den Jungs und zeigten keinerlei Angst vor den steilen Wänden. Wer schaffte es wohl nach ganz oben? Lange Arme und Beweglichkeit waren klar von Vorteil. Aber alle Kids hatte große Freude an der Kletterei.

Erstmal wieder Energie tanken. Auch Frieder Kaltenbach von der Kaltenbach-Stiftung, die den Kletterkubus betreut, freute sich über die Gäste aus dem Rheinfelder Ortsteil Nordschwaben. Zum Abschluss gingen dann alle ins nahegelegene Jugendhaus zu einem kleinen Imbiss. Bei dieser Gelegenheit wurde auch das zentrale Jugendhaus besichtigt und Jugendreferent Simon Hohler beantwortete alle Fragen der Kids. „Es hat allen viel Spaß gemacht und im Sommer wird diese Aktion wiederholt“, zog Rita Rübsam als Fazit.