Städtische Nachricht

Aufwertung der Stützmauer in Karsau
Entente Florale animiert die Bürger zum Mitmachen


Aufwertung der Stützmauer in der Grienäckerstraße In der Grienäckerstraße haben bei einer Gemeinschaftsaktion Ortsvorsteher Jürgen Räuber sowie die Ortschaftsräte Jürgen Brombach und Alois Siebold aus der kahlen Stützmauer einen zukünftig blühenden Blickfang gemacht. Die aus großen Granit-Bruchsteinen bestehende Mauer wurde mit Steinpflanzen aufgewertet. Die Stadtgärtnerei der Stadtverwaltung Rheinfelden (Baden) stellte die Pflanzen kostenlos zur Verfügung.

Entente Florale 2014 Die Ortschafsräte Jürgen Brombach und Alois Siebold waren den ganzen Nachmittag damit beschäftigt Kompost- oder Humusmischung aufzutragen und die Steinpflanzen in die Mauer zu setzen. Insgesamt 75 Jungpflanzen aus 18 verschiedenen Sorten setzten die Männer. Unter anderem wurden das leuchtend-gelbe Steinkraut Alyssum, das üppig blühende Blaukissen, Arabis, Frauenmantel und Taglilien gesetzt. Das Ziel ist, dass sowohl im Frühling, Sommer und Herbst verschiedene Farbtupfer die Mauer erblühen lassen.

Ortsvorsteher Jürgen Räuber erklärte, dass die Stützmauer unterhalb des Neubaugebietes notwendig wurde, um die Bebaubarkeit zu gewährleisten. Als die Häuser fertig waren, hatte der Ortsvorsteher die Idee gehabt, dass man im Rahmen der Entente Florale die Mauer aufwerten sollte. Aber nicht als einen Schnellschuss, sondern als eine nachhaltige, langandauernde Maßnahme. Zur Pflege der Mauer wurden dann Paten gesucht, die sich in den Anwohner-Familien Jimenz, Rieckmann-Kautzmann und Kary finden ließen.